Was ist der Unterschied zwischen einem deutschem und amerikanischen "Internationalen Führerschein"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Internationale FS (Führerschein) ist immer nur gültig im Zusammenspiel mit dem nationalen FS. Er enthält lediglich Übersetzungen deiner Daten und wird von unterschiedlichen Behörden oder Institutionen ausgestellt. In D eben nur vom StVA.

Die IAA ist so eine Art ADAC der USA. Zu dieser Bescheinigung benötigst du aber den US-FS, sonst ist das nur was für den Papierkorb, in Europa.

Welcher FS wo am besten angesehen ist kann ich nicht sagen.

In Afrika kannst du damit u. U. anstandslos fahren.

MfG

zargeronimo 
Fragesteller
 24.02.2015, 18:41

ganz vielen Dank! auf der Internetseite des internationalen Führerscheins der IAA steht allerdings, dass auch Leute welche weder in den USA noch einen amerikanischen führerschein haben, diesen ohne probleme bekommen können, ist das dann nur verarsche? brauche den internationalen ja nicht wegen EU-Ländern, sondern nur für nicht europäische Länder. danke für die Antwort aber!

ein internationaler Führerschein ist lediglich die amtliche Übersetzung eines nationalen Führerscheins. Allein ist dieser wertlos, er gilt nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein.

zargeronimo 
Fragesteller
 24.02.2015, 18:20

danke für die schnelle Antwort! Allerdings wusste ich das bereits. es gab aber wohl 2 verschiedene internationale abkommen und dementsprechend auch 2 unterschiedliche Arten von internationalen Führerscheinen. Aber danke für die Antwort