Was ist das stärkste Benzodiazepin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter welchem Aspekt? Normalerweise spielt insbesondere auch das tatsächliche Verteilungsvolumen plus die spezifische Rezeptoraffinität ebenso eine entscheidende Rolle, als auch der Peak im allgemeinen....

Triazolam wird in sämtlichen Quellen mit ganz oben aufgeführt (in den USA nennt man diese auch Super Benzos). Midazolam ist das Fentanyl unter den Benozodiazepinen. Keine besonders hohe Affinität, aber es penetriert die Blut Hirn-Schranke ausserordentlich rasch. Flubromazolam ein RS Triazolo. Es zwingt fast schon in den Schlaf. Sehr hohe Affinität und HWZ (nicht im Handel). Alprazolam besitzt diese Eigenschaften allerdings nicht. Gute Anxiolyse gilt als gesichert. Rezeptoraffinität wesentlich geringer, als beim Lorazepam. Verteilungsvolumen in etwa analog.

Flunitrazepam ebenfalls eines aus der Reihe der Super Benzos. Früher war die Standard Dosis 2-4mg. Heute in etwa 1mg. Triazolam einst 0,5mg. Wurde schon seit ca.30 Jahren in dieser Dosis aus dem Verkehr gezogen. Lormetazepam (besitzt auch ALLE uns bekannten Komponenten), in entsprechender Dosis nachweislich potenter vs 1mg Flunitrazepam!

Nachtrag: Das Flunitrazepam hat eine sehr unberechenbare HWZ. Sowohl Hangover, als auch Rebound möglich. Triazolam hingegen baut sich bereits nach einer Stunde wieder kontinuierlich und sehr gleichmäßig ab. Eigentlich sogar rascher noch, als Midazolam.

jschluter1583 
Fragesteller
 25.02.2021, 12:07

echt hilfreich dankeschön studierst du pharmazie?

Jacqueline8578  25.02.2021, 13:18
@jschluter1583

Vielen herzlichen Dank für den Stern! Es war einmal.....

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, in welchem Bereich das Medikament besonders stark sein soll. Benzo wirken in vielen unterschiedlichen Bereichen. Allerdings haben sie ein paar Gemeinsamkeiten. Alle machen abhängig. Alle machen müde und wirken krampflösend und entspannend.

Das stärkste ist wohl das Mittel, das am vorsichtigsten einsetzt und das dürfte Tavor sein.

Von den zugelassenen wahrscheinlich Alprazolam.

Wieso?
LG!

jschluter1583 
Fragesteller
 24.02.2021, 10:37

interressiere mich für pharmazie

jschluter1583 
Fragesteller
 24.02.2021, 10:38
@Diencephalon

schlimm oder was

jschluter1583 
Fragesteller
 24.02.2021, 10:40
@Diencephalon

und? schlimm wenns unglaubwürdig is