was haltet ihr von diesen Bremswerten?

Bremswerte vom Tüv - (TÜV, Bremse)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand der Bremswerte (Bremskräfte) kann man das gar nicht beurteilen. Man muß die Bremskraftsumme immer ins Verhältnis mit dem zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges setzen.

Addiere alle 4 Bremswerte der BBA und setze sie ins Verhältnis zu den 1880kg, die dort als Bezugsmasse angegeben sind. Für die FBA addierst Du dann eben die beiden FBA Werte und teilst sie Durch die 1880kg.

Auf dem ersten Foto sieht man, daß das Verhältnis 59% bei der Betriebsbremse und 19% bei der Feststellbremse beträgt.

DAS ist der entscheidende Wert !!!

Je nach Baujahr ist die Anforderung an die Mindestabbremsung verschieden. Diese kann für die Betriebsbremse zwischen 43 (ganz alte Fahrzeuge) und 58% (ganz neue Fahrzeuge) betragen. Bei der Feststellbremse müssen es 16% sein.

Demnach liegst Du mit einer Abbremsung von 59% bei der Betriebsbremse ganz gut und mit 19% für die Feststellbremse ebenso.

Die Abweichung zwischen links und rechts darf bei der Betriebsbremse 25% vom oberen Wert gerechnet betragen, bei der Feststellbremse 50%.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich davon ausgehe, das Dein Fahrzeug 5 Jahre oder älter ist, dann sind die Bremswerte überdurchschnittlich gut.

spugy 
Fragesteller
 16.08.2015, 00:40

So genau wollte ich das nicht wissen, aber du hast es verständlich rübergebracht. Vielen dank für die infos :)

Die Bremswerte sind perfekt, keine Sorge. Sie dürften auf derselben Achse vorn um 10% und hinten um 20% voneinander abweichen.

spugy 
Fragesteller
 14.08.2015, 10:23

Ja dann weiss ich bescheid, dass die werkstatt ihre arbeit gemacht hat und werde dort weitere raraturen machen lassen. Danke für dein kommentar

TransalpTom  14.08.2015, 19:08

Deine Angabe der Abweichungen ist falsch.  Die Abweichung darf bei der Betriebsbremse 25% vom oberen Wert gerechnet betragen, bei der  Feststellbremse 50%.