Was haltet ihr so vom Mindestlohn?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Total unzufrieden, eine der schlechtesten Ideen 67%
Zufrieden 22%
Gut 11%
Sehr super, die Idee finde ich spitze! 0%
Sehr gut 0%
Könnte in einigen Punkten verbessert werden, aber das Prinzip ist grade noch so in Ordnung 0%
Nicht zufrieden 0%

5 Antworten

Total unzufrieden, eine der schlechtesten Ideen

bringt nichts.

arbeitgeber gehen auf teilzeitverträge mit 30std/w herunter und gelten überstunden einfach im vertrag mit ab. ergo arbeitet man vollzeit und bekommt aber keine vollzeit bezahlt - logischerweise mindert sich de facto der stundenlohn und man ist wieder unter 8,50€.

ganze stellen werden abgebaut, weil es einfach keinen sinn mehr macht oder diese nicht mehr bezahlbar sind. siehe tierheime, hausmeisterstellen usw usf.

plötzlich werden einfache jobs für menschen interessant, die eine normale ausbildung genossen haben. arbeitslose ohne ausbildung haben es also noch schwerer in arbeit zu kommen, weil besser qualifizierte ihnen stellen "wegnehmen".

Im Prinzip klingt das nett. Aber ich halte nichts davon. Der Staat spart im Grunde einfach nur die Aufstockung, die nun die armen Betriebe zahlen müssen. Diese müssen über kurz oder Lang entlassen oder waren teurer machen. Aber normalverdiener bekommen weiterhin das gleiche Geld und haben am ende weniger übrig, wenn Nahrung etc wegen dem ML teurer wird. Außerdem werden viele Arbeiter ausgebeutet und müssen die gleiche Arbeit in kürzerer Zeit machen...sinnlos.

Agentpony  11.05.2015, 10:32

Der Staat spart im Grunde einfach nur die Aufstockung, die nun die armen Betriebe zahlen müssen.

Echt jetzt?!?

Also fandest Du die Situation besser, wo selbst Vollzeitler nicht von ihrem Gehalt leben konnten, weil Ihre Betriebe sie zu Konditionen bezahlt haben, die deren Marge maximiert und gleichzeitig die Lohnlast auf die Allgemeinheit umlegt? In einem unfassbar reichen Land wie Deutschland, das sich erlaubt, anderen mit dem moralischen Zeigefinger zu kommen?

Leute gibts...

Total unzufrieden, eine der schlechtesten Ideen

Nunja, wenn man immer mehr internationalisieren will, muss man auch auf Wettbewerbsfähigkeit achten. Und die geht durch Mindestlöhne (teilweise) verloren.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

(" Könnte in einem Punkt auf jeden Fall noch verbessert werden ehrlicherweise bei uns sowohl in Deutschland, Österreich und der Schweiz nämlich zum Beispiel, dass behinderte Mitmenschen so wie ich selber zum Beispiel ebenfalls jährlich dauerhaft im Sinne der allgemeinen Gleichberechtigung davon profitieren würden, wenn die Mindestlöhne überall verstreut weiter angehoben werden beziehungsweise weiter ansteigen tun...")

 - (Hausarbeit, Mindestlohn)  - (Hausarbeit, Mindestlohn)

Ich habe hier gestern auxh eine Umfrage gemacht und dann habe ich leidlich erfahren, dass das hier der garantiert schlechteste Ort dafür ist. Aber wenn du mich fragst, konmt es auf die paar cent eh net drauf an, die zwei minijobs hatten haben jetzt genauso zwei weil von 420 € kann man auch net besser leben. Und der riesige Papierkram.