Was geht eigentlich genau in den Köpfen von Mördern vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Serienmörder sind meistens Psychopathen oder Soziopathen und sie haben dieses Empfinden wie Reue nicht. Ich könnte niemanden einfach so das Leben nehmen, weil ich eine Barriere in meiner Seele habe. 

Mörder sind auch meisten Narzissten, die zwar Empathie haben, aber sie nicht einsetzen können, weil sie z.B eine beschissene Kindheit gehabt haben.

Die meisten die erwischt werden sind Amateure und töten im Affekt. 
Z.B Notwehr und anschließend die Flucht. Oder sie wollen aus Habsucht jemanden das Geld klauen und töten eine Person deswegen. 

Ich schätze, dass nicht nicht jeder Mörder gleich ein Psychopath ist. Jeder Mensch hat für bestimmte Dinge, die er tut, auch bestimmte Beweggründe. Man kann also nicht alle über einen Kamm scheren, sondern muss den jeweiligen Fall einzeln betrachten.
Es gibt sowohl Mörder, die aus reinstem Spaß Menschen ermorden, als auch Mörder, die denken, dass sie keine andere Wahl haben und es aus Beweggründen tun, die für sie moralisch vertretbar oder nicht anders lösbar sind.

Meistens machen sie das ja, weil in ihren Köpfen etwas nicht ganz richtig läuft. Aber ich könnte mir auch vorstellen dass das zur "Sucht" werden kann, so seltsam das auch klingt. Und dann kommt man von einem versehentlichen Mord, für den man icht zur Rechenschaft gezogen wurde, dann ungewollt zum zweiten und so weiter.
Denke aber, dass es in der Regel eine Mischung aus schlechtem Umfeld/korrupter Regierung und psychischen Problemen ist.

Bei einigen könnte ich mir vorstellen, dass sie sich denken, sie hätten nichts mehr zu verlieren.