was droht einem wenn man mit 17 ohne begleitperson fährt?11

6 Antworten

Wird ein Inhaber der Prüfungsbescheinigung bei einer Fahrt ohne Begleitperson erwischt, so hat dies zwingend einen Widerruf der Fahrerlaubnis zur Folge.

Dieser Verstoß gilt zwar nicht als Tatbestand des Fahrens ohne Führerschein, jedoch wird er zusätzlich mit einem Bußgeld von mindestens 50 Euro und mindestens einem Punkt beim Verkehrszentralregister in Flensburg geahndet.

Um erneut eine Fahrerlaubnis zu erhalten, muss der Jugendliche erst ein Aufbauseminar, eine sogenannte Nachschulung, besuchen.

Das Aufbauseminar besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der Teilnehmer erhält bei erfolgreicher Teilnahme eine Bescheinigung für die Straßenverkehrsbehörde, bei der er eine erneute Ausstellung einer Prüfungsbescheinigung für das Begleitete Fahren beantragen kann.

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrzeug_verkehr/recht_geld/fuehrerschein-mit-17.jsp

Hallo dom

Das Fahren ohne eine eingetragene Begleitperson erfüllt nicht den Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach § 21 Straßenverkehrsgesetz (StVG). Es droht ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro und ein Punkt im Verkehrszentralregister.

Außerdem wird die Fahrerlaubnis widerrufen und darf erst nach der Teilnahme an einem Aufbauseminar neu erteilt werden.

Moin,

der Lappen ist erst mal wech, inklusive 50 Euros, dafür gibts nen Punkt in Flensburg und ein schönes Aufbauseminar, damit du den FS nach einiger Zeit wiederkriegst.

mfg Nauticus

ginatilan  24.03.2013, 19:34

damit du den FS nach ein paar Jährchen wieder kriegst.

falsch

deine Antwort war echt ganz gut, bis auf diesen Ausrutscher

Nauticus  24.03.2013, 19:35
@ginatilan

Hatte ich schon bemerkt und gleich korrigiert, Meister ;) Hatte das wohl falsch im Kopf ;)

lass das! es lohnt sich nicht!!

Dir wird der Führerschein entzogen, für bis zu 2 Jahre,

ginatilan  24.03.2013, 19:34

falsch