Was braucht man, um in einer Apotheke etwas zu kaufen?

14 Antworten

Eine Apotheke ist ein Laden wie jeder Andere auch. Zum Einkaufen braucht man Geld oder Rezept. Wobei man auch beim Rezept noch Geld braucht (Gebühr).

Wenn es ein Rezeptfreies Medikament ist, das nicht nur für Erwachsene geeignet ist, dann brauchst du außer deinem Geld gar nichts.

LG Pummelweib :-)

Wenn du was rezeptfreies kaufst, gehst du rein, sagst was du willst, bezahlst und gehst wieder raus. Wenn sie es nicht da haben sollten, bekommst du nen Zettel und kannst es meist am gleichen Tag noch abholen.

Falls du etwas kaufen willst, was starke Nebenwirkungen hat oder du nur zu einer bestimmten Zeit einnehmen darfst (z.B. die Pille Danach), werden dir (hoffentlich) noch Fragen diesbezüglich gestellt.

Alles Gute, Philinikus :)

Hallo,

man braucht weder Krankenkassenkarte noch Personalausweis. Man braucht das Geld und ggf. den genauen Namen des Produktes (oder das genaue Anwendungsziel).

Für die Pille danach soll der Apotheker ein Gespräch führen. Da könnte es sein, dass er nach dem Personalausweis fragt, um einen Beleg für das Alter zu haben. Die Pille darf er auch an Minderjährige abgeben. In Zweifelsfällen verweist der Apotheker an den Arzt.

Gruß

RHW

Es läuft ab wie im Supermarkt: Ware verlangen, bezahlen und gehen.

Ich weiß jedoch nicht, ob es in der Apotheke Produkte gibt, welche erst ab 18 Jahren gekauft werden können.