Was brauche ich um eine Steuer Id beim Finanzamt zu beantragen?

7 Antworten

Meine Mutter kann mir auch nicht weiterhelfen da sie wie sie sagt ja den ganzen Tag am arbeiten ist und keine Zeit hätte.

Dafür, das Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern heraus zu suchen, in dem die Steueridentifikationsnummer mitgeteilt wurde, sollte Zeit sein.

Falls deine Mutter Einkommensteuererklärungen abgibt, sollte das sogar noch einfacher sein, da auf der Anlage Kind die Steuer-Id.-Nr. des Kindes anzugeben ist.

Übrigens: Im Gegensatz zu einigen Antworten kann man in einigen Bundesländern die Steuer-Id.-Nr. auch beim Finanzamt erfragen.

Deine Steuer-ID verpasst man dir schon kurz nach deiner Geburt.

Da ist der Staat relativ fix. Du musst dafür nicht zum Finanzamt. Um eine Auskunft über deiner Steueridentifikationsnummer zu bekommen musst du nur zu deinem Einwohnermeldeamt.

Dort legst du einfach deinen Ausweis vor, und dann teilt man dir deine Steuer-ID mit.

Ruf dort vorher aber an und frag nach, ob du einen Termin brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnonymesKind04 
Fragesteller
 03.09.2020, 08:08

Jemand sagte aber grade das sei erst für alle die ab 2005 geboren sein oder später stimmt das? Gut danke für den Tipp

PissedOfGengar  03.09.2020, 08:10
@AnonymesKind04

Ja, und die die vor 2005 geboren wurden haben die dann 2005 zugewiesen bekommen.

Wie gesagt, deine Steuer ID hat das Einwohnermeldeamt.

PatrickLassan  03.09.2020, 08:13
@PissedOfGengar

Das Finanzamt natürlich auch, und je nach Bundesland teilen sie diese auf Anfrage auch schriftlich mit.

PissedOfGengar  03.09.2020, 08:18
@PatrickLassan

Das macht das Meldeamt auch. Und das Meldeamt ist in der Regel bei einem direkt vor Ort. Zum Finanzamt muss man meistens in die Kreisstadt.

PatrickLassan  03.09.2020, 08:19
@PissedOfGengar

Man kann auch beim Finanzamt anrufen und bekommt die Nr. schriftlich mitgeteilt. Zumindest in Niedersachsen ist das kein Problem.

Was brauche ich um eine Steuer Id beim Finanzamt zu beantragen?

Im Falle X .... lediglich Deinen Ausweis zum Identitätsnachweis, denn eine Steuer ID wurde längst erteil..

Die Steuer-ID wurde Deinen Eltern vor langer Zeit mitgeteilt .... "suchen" musst Du nach folgendem Schreiben :

http://www.fmm-magazin.de/dateien/dateien/musterschreiben_identifikationsnummer.pdf

haben diese das Schreiben verschlampt ..... kannst Du Dich ans Bürgerbüro wenden und dort bitten Dir diese Nummer auszudrucken.

AnonymesKind04 
Fragesteller
 03.09.2020, 08:18

Dankeschön

Eigentlich macht das immer der Arbeitgeber. Alle meine Freunde, egal ob sie einen Nebenjob, Ausbildung oder fsj haben, haben die Karte vom Arbeitgeber beantragt bekommen.

Wenn du 2005 oder später geboren wurdest hast du sie von Geburt an

AnonymesKind04 
Fragesteller
 03.09.2020, 08:06

Ich wurde 2004 geboren, also leider nein weiß jetzt immer noch nicht was ich machen soll ich müsste nämlich heute dahin

tankshadow  03.09.2020, 08:08
@AnonymesKind04

Ruf doch einfach mal beim Finanzamt an und frag nach. Die werden das schon wissen

Krawallbotz  03.09.2020, 08:10
@AnonymesKind04

Mein Sohn ist 2002 geboren und ich hab die Nummer 2008 ungefragt zugeschickt bekommen- deine Eltern müssen sie haben, wenn sie sie nicht verschlampt haben.

PissedOfGengar  03.09.2020, 08:10
@tankshadow

Kann er sich sparen. Das Einwohnermeldeamt ist der richtige Ansprechpartner.

PatrickLassan  03.09.2020, 08:13
haben die Karte vom Arbeitgeber beantragt bekommen.

Was für eine Karte?

Deine Steuer ID hast du bereits vom Bundeszentralamt für steuern (Nicht vom Finanzamt) bekommen. Die wurde 2007 eingeführt. Da haben die alle bekommen. Bzw sie wird kurz nach der Geburt zugeteilt.

wenn du (deine Eltern) den Brief nicht mehr finden können kannst du sie dir neu zuschicken lassen. Das kannst du hier schnell und einfach online beantragen

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html

bei Wikipedia ist aber auch ein musterbrief abgedruckt. Vieleicht findet ihr den wieder wenn du /deine Eltern sehen wie der aussieht