was bedeutet ungedeckter Bedarf bei Grundsicherung?

2 Antworten

Ich verstehe es so, dass Du bei der Grundversicherung einen Selbstbehalt von z.B. ca. EUR 200.-- hast.

Alles was darüber ist, wird gezahlt.

Du hast einen Grundbedarf, der besteht in der Regel dann min.aus einer Regelleistung für den Lebensunterhalt, damit muss man alles außer seine angemessenen Wohnkosten ( Warmmiete ) bestreiten, also auch den monatlichen Abschlag für den normalen Haushaltsstrom !

Diese Regelleistung liegt derzeit für einen Single oder alleinerziehenden bei 416 € pro Monat und dazu kommt dann die angemessene KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung.

Auf diesen Bedarf werden dann anrechenbare Einkommen angerechnet, also z.B. eine Rente und wenn diese dann unter deinem Bedarf liegt, dann ist dein Bedarf nicht gedeckt und es würde dir der Differenzbetrag als aufstockende Leistung gezahlt.

Kannst aber auch mal den vorrangigen Anspruch auf Wohngeld prüfen, im Internet findest du einen kostenlosen Rechner.