Warum wird das zweimal geprüft?

3 Antworten

Hast du wirklich gleich den Kreditvertrag unterschrieben? Oder erst die Europäische Standardinformation für Verbraucherkredite?

Es gibt ja immer zuerst den Berater also den Markt der das prüft und dann wird der Antrag weitergeleitet in die Marktfolge, wo er noch einmal etwas ausführlicher geprüft wird. Wenn die das OK geben, wird der Kredit bewilligt.

Laura9112 
Fragesteller
 30.10.2014, 18:25

Ja habe den kredit telefonisch beantragt , dann Unterlagen erhalten und unterschrieben den Kreditvertrag und alle Unterlagen beigefügt .

Sofia2004  30.10.2014, 18:26
@Laura9112

Welche Unterlagen hast du zurückgeschickt? Die Darlehensvertragsunterlagen oder auch die Unterlagen zu deiner Kreditfähigkeit und so?

Laura9112 
Fragesteller
 30.10.2014, 18:31
@Sofia2004

Also die ganzen vertragsunterlagen und gehaltsabrechnungen .... Alles was die benötigt haben

Sofia2004  30.10.2014, 18:35
@Laura9112

Was war das denn für eine Bank, wenn die dir einen Kredit gewähren ohne vorher den Kapitaldienst berechnet zu haben?

Vielleicht hast du wirklich zuerst irgendwas unterschrieben wegen Fernabsatzgesetzen oder so, da kenn ich mich auch nicht aus. Jetzt wird das erst alles geprüft. Hast du schon ein endgültiges Angebot bekommen? Also Zinssatz und so?

Zuerst werden ja nur die Angaben geprüft, die Du machst über Höhe Deines Einkommens und so weiter, in der zweiten Instanz wird geprüft, ob das was Du angegeben hast auch alles so stimmt. Zum Beispiel werden Deine Einkommensnachweise mit Deinen Angaben verglichen und anhand einer Schufa-Abfrage wird geprüft, ob Negativmerkmale oder weitere Kredite vorliegen, die Du vielleicht verschwiegen hast...

Hallo,

lt. dem Kreditwesengesetz ist ein Vieraugenprinzip vorgeschrieben (zwei Entscheidungsträger). Der eine ist der Kundenberater in der Filiale, der kennt Dich und die Akte. Dann gibt es noch einen Zweiten in der Kreditabteilung, der schaut sich die Akte an und überprüft ob der Antrag plausibel ist.

Ja, da kann der Kredit noch abgelehnt werden, kommt selten vor ist aber möglich.

Schöne Grüße