Warum werden Zigaretten nicht verboten? Abgeschaffen?

17 Antworten

Vermutlich weil jede Menge daranhängt: Arbeitsplätze, Steuern zum Beispiel

Ich sehe es ähnlich wie du aber nicht ganz so krass: Soll doch meintwegen jeder SEINE gesundheit schädigen. Der Nichtraucherschutzt müsste aber noch besser werden: Rauchen in der Öffentlichkeit, das könnte meinetwegen komplett verboten werden.

Problem bleiben halt rauchende Eltern. Die Kinder können dem Qualm in der Wohnung schlecht aus dem Weg gehen. Das aber kann man wohl wirklich nicht kontrollieren, da würde man dann doch zu sehr in die Privatsphäre einschreiten.

Gut, das schon Länder das Rauchen im Auto verboten haben wenn Kinder mitfahren.

Es gibt leider zu viele Abhängige, so dass die Sucht toleriert wird.

Ähnlich beim Alkohol: Gehört zu unserer "Kultur".

Der Staat kassiert zudem auch deutlich bei diesen Volksdrogen.

Zudem kann eine Arbeit trotz der Nikotinsucht ausgeführt werden und der Mensch funktioniert "normal".

Aber die Welt sieht ganz anders aus wenn mal Abstinent mit Alkohol wirst und vom den Zigaretten weg kommst... Dann kann es wirklich erschreckend werden, wo der "Stoff" überall gebraucht und akzeptiert wird :)

Ich persönlich hätte als Nichtraucher null Probleme damit.

Aber du kannst dir abschminken, daß die Politiker etwas Gutes für ihr Land wollen. Gerade seit Beginn der Merkeldiktatur wird der Staat von den Politikern nur noch als ihre Beute gesehen.

Für diese Politikerschicht ist das Wichtigste, an der Macht zu bleiben. Ein Zigarettenverbot würde viel zuviele Wählerstimmen kosten. Weiterhin wäre der Schwarzmarkt aus dem Ausland gigantisch und nicht zu unterbinden.

Es liegt erstens daran das damit sehr viel Geld gemacht wird und sollte diese Produktion aufhören wären viele Leute warscheinlich arbeitslos ( im schlimmsten Fall) und andere Firmen (bsp Papierproduktion) würden auch viel geld verlieren. Aber an oberster Stelle liegt halt das es einfach zu viel Geld Verlust wäre.

Hallo! Das Problem ist einfach dass kein Staat isoliert ein solches Verbot durchsetzen kann. Und international bekommt man die Länder da nicht unter einen Hut.

Aber eine gute Nachricht: Zigaretten laufen aus wie auch der Chef eines großen Tabakkonzerns im TV bestätigte. 

Immer öfter haben Klagen gegen die Konzerne Erfolg und in den USA mussten da schon Unsummen gezahlt werde.

Die Konzerne sind dabei mittelfristig ihre Planung auf E - Zigaretten und Shisha umzustellen. Oder was ihnen da sonst noch einfällt. 

Alles Gute.