Warum verleiht ihr eure Gegenstände nicht?

8 Antworten

Das fände ich sehr cool, ich würde mir gerne Dinge ausleihen können, das spart Geld und Platz, aber ich selbst würde nichts verleihen wollen, weil man dann nur Stress hat. Man kann den Menschen eben nicht vertrauen und wenn man Pech hat bekommt man es gar nicht oder kaputt zurück.

apparmor 
Fragesteller
 14.05.2021, 16:15

Ja, so denken viele Menschen und das ist der Untergang der Menschheit ^^

Früher war das anders. Da lebte man in einer Gemeinschaft und jeder kannte jeden und so teilte man auch viel. Das war sehr nachhaltig.

Für dein Problem gibt es aber eine einfache Lösung. Verlange eine Kaution. Sie kann auch genau so hoch sein wie der Wert des Gegenstandes. Easy.

Ich habe mal ein sehr passenden Spruch von einem Kollegen gehört:

Es gibt 2 Dinge, die man unter keinen Umständen verleiht! Das ist die Ehefrau, und das Auto. 😁

Generell verleihe ich nichts, weil ich sehr penibel auf meine Sachen achte, egal ob es billig war/ ist, oder teuer/ kostbar ist/ war. Denn Geliehenes wird nicht der Aufmerksamkeit zugewandt, wie ich es mir gerne wünschen würde. Oder wie ich mit Geliehenen umgehe. Denn ich weiß, dass man eigentlich bei Geliehenen noch besser Sorgfalt walten lassen sollte. Immerhin gibt man dieses auch wieder mal zurück.

apparmor 
Fragesteller
 14.05.2021, 15:58

Das alles kannst du lösen, indem du eine höhere Kaution verlangst. ;)

IdefixWindhund  14.05.2021, 15:59
@apparmor

Wenn ich von meinen Verwandten Kaution verlangen würde, würden die mich verstoßen. 😂

apparmor 
Fragesteller
 14.05.2021, 16:10
@IdefixWindhund

hm, ja gut, du kannst es vom Verwandten zu Verwandten diskret anders klären. Das muss ja keiner wissen. Aber ich meinte mit meiner Frage eher an fremde Menschen Gegenstände zu verleihen um zB die Ressourcen der Erde zu sparen.

IdefixWindhund  14.05.2021, 16:15
@apparmor

Das schon 3x nicht, da vertraue ich niemanden 😉 Und gerade bei fremden Zeugs, neigt man dazu, dieses zu verheizen.

apparmor 
Fragesteller
 14.05.2021, 16:21
@IdefixWindhund

Okay, wenn du fremden Menschen gerne schaden willst, dann neigst du dazu. Wir leben ja in einer narzisstischen Gesellschaft sagt man auch. Leider. :S

IdefixWindhund  14.05.2021, 16:29
@apparmor

Fremde Menschen schaden MEIN Eigentum. Das hat absolut nichts mit Narzissmus zu tun. Sondern beruht auf gesunden Menschenverstand. Wenn einem was nicht gehört, schont man es nicht, fakt.

Und wenn du mir schon so kommst. Würdest du mir dein Auto, dein Zuhause anvertrauen? Natürlich mit "Personal", wir wollen ja teilen, und nicht alles für uns alleine nutzen.

apparmor 
Fragesteller
 14.05.2021, 19:20
@IdefixWindhund

Ich würde sogar mein Auto mit anderen teilen, ja. Sogar einen Garten zum Gemeinschaftsgarten verwandeln. Mit verleihen meinte ich nur Alltagsgegenstände.

Dinge zu verleihen erfordert Vertrauen, und leider kann man wildfremden Menschen nicht immer vertrauen, manchmal sogar selten vertrauen.

apparmor 
Fragesteller
 14.05.2021, 15:57

Du musst auch nicht vertrauen. Kannst einfach knallhart eine fette Kaution verlangen und das schriftlich zB in einer regionalen Chatgruppe festhalten oder sonstwie.

AusMeinemAlltag  14.05.2021, 15:59
@apparmor

Und selbst dann kann derjenige immer noch behaupten, die Beschädigung gab es vorher schon.

apparmor 
Fragesteller
 14.05.2021, 16:12
@AusMeinemAlltag

Dann machst vorher ein Video mit ihm damit. :D

Moderne Medien helfen heutzutage die Ressourcen der Erde zu schonen. ^^

wär mir neu das man da auch verleihen kann! Ist sicher nicht ganz ungefährlich das die Teile dann "halt weg " sind...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apparmor 
Fragesteller
 14.05.2021, 19:22

Dein Kopfkino ist gefährlicher. ;)

Da würde viel Ärger entstehen, weil die Leute es vergessen können zurück zu schicken.

apparmor 
Fragesteller
 14.05.2021, 15:44

Du kannst die Bedingungen festlegen. Die Telefonnummer vom Leiher*In und die Personalausweisnummer notieren oder einfach eine höhere Kaution verlangen. Sollte das Gerät oder der Gegenstand nicht zurückkommen, dann kannst du mit der Kaution einfach ein neues kaufen. Hast dann sogar ein ganz neues wieder. ;-)

Vennesla  14.05.2021, 15:55
@apparmor

Wenn ich meinen Aufsitzmäher verleihe und dafür eine Kaution von 1900 Euro verlange, dann wird den niemand leihen, also verleihe ich den nicht an fremde.

apparmor 
Fragesteller
 14.05.2021, 16:20
@Vennesla

:D Du sollst auch nur das verleihen was Sinn ergibt. Alltagsgegenstände. ^^

Vennesla  14.05.2021, 16:22
@apparmor

Eine gute Bohrmaschine kostet auch mehrere hundert Euro und da ist es das gleiche.