Warum spürt man Blicke auf sich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch hat mehrere Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, Gleichgwicht. Er kann verschiedene Reize wahrnehmen (chemische, mechanische und Lichtreize). Er kann Signale aus dem Inneren des Körpers wahrnehmen, auch wenn diese nur selten bewusst sind. De Fähigkeit zur Wahrnehmung des eigenen Körpers erlaubt es uns mit geschlossenen Augen den Finger zur Nase zu führen. Wir haben viele Sinneszellen. Verschiedene Rezeptoren reagieren auf leichte Berührungen, Vibrationen, starken Druck oder die Dehnung der Haut. Auch für die Temperaturwahrnehmung stehen eigene Nervenenden zur Verfügung. Selbst die Wahrnehmung von Schmerzen beruht nicht einfach auf einer Überreizung der bisher genannten Nerven. Vielmehr besitzt der Körper spezielle Rezeptoren und ein unabhängiges System aus langsamen und schnellen Nervenbahnen um angemessen auf drohende Verletzungen reagieren zu können. Wir können unsere inneren Organe wahrnehmen, die Temperatur, den Schmerz. Der Mensch ist in der Lage, viele Informationen wahrzunehmen und zu verarbeiten. Bewusst und unbewusst. Es sind zum Teil lebensnotwendige Informationen über unsere Außen- und Innenwelt. Das erklärt auch, warum wir "im Rücken Augen haben" und somit die "Blicke spüren" können.

Der ernstzunehmende Psychologe spricht da von SUGGESTION. Es handelt sich dabei um eine Einbildung, die in Kooperation von verschiedenen Zufällen so ein Phänomen bilden. Es gibt wissenschaftliche Beweise, dass wir tatsächlich nicht in der lage sind Blicke zu spüren. Lies dich da mal durch´s Web durch...

Enki40  14.02.2012, 15:15

Es ist doch immer wieder interessant festzustellen, dass voreingenommene Menschen ihr Vorurteil mit "ernstzunehmend", "gesunder Menschenverstand", "Umbug" und ähnlichen Eltern-Ich-Aussagen würzen.

MikeCyprian  14.02.2012, 15:55
@Enki40

Es ist doch immer wieder interessant festzustellen, dass einige voreingenommene Menschen ihre Ignoranz gegenüber ernstzunehmender, offzieller Lehre so provokativ postulieren müssen.

Schreiberlilli  14.02.2012, 23:05

Lies dich da mal durch´s Web durch...

Ein konkreter Link wäre schön. Das würde ich dann sehr gerne lesen.

Wir besitzen weit mehr Fähigkeiten, als die uns zugestandenen 5 Sinne. Diese sind aber, wie alle Fähigkeiten, unterschiedlich ausgeprägt. Ich gehe im Kampfsport den Weg des Ninja. Dort lernst Du nicht nur bestimmte körperliche Kampfübungen, sondern auch, dich mit den Elemten zu verbinden und mit ihnen eins zu werden. Eine weitere Stufe ist, dass man Dir die Augen verbindet und Du erkennen musst, wenn ein Gegner kommt. - Ich wurde in einem anderen Training noch weiter darin trainiert, so dass ich sogar anhand der Schwingung erkennen konnte, wer den Raum betreten hat. (Übrigens ein Grund, weshalb ich der Meinung bin, dass unsere Hilfsmittel die Blinden erst zu Krüppeln machen, anstatt ihnen die Möglichkeit zu geben ganz andere Fähigkeiten zu entwickeln.)

Ich habe übrigens den Eindruck, dass gerade Frauen sehr viel stärker mit solchen Sensoren ausgestattet sind. Betrete ich einen Raum, sogar in einer Disco, und eine Frau interessiert mich, sodass ich sie kurz stärker fixiere, scheint sie es zu spüren, denn sie reagiert. Wobei ich bezweifle, ob es ihr bewusst ist. Aber - bei all dem Spott kann so etwas ja auch nicht trainiert werden.

Es gibt mehr Sinne als nur das sehen. Man riecht, hört, fühlt vielleicht den Luftzug. Bewusst nimmt man diese Informationen nicht wahr, aber unterbewusst wird das alles verarbeitet, und dringt an die Oberfläche wenn es einem seltsam erscheint. Menschen die eine besondere Begabung für solche unterbewusste Wahrnehmung haben, besitzen den berüchtigten "siebten Sinn" oder auch "Jägerinstinkt".

vielleicht ist es sowas wie ein instinkt oder etwas, das man im unterbewusstsein wahrgenommen hat. Es kann aber auch (zumindest manchmal) ein bisschen etwas mit verfolgungswahn zu tun haben