Warum sinkt der Blutzucker auch ohne Insulin wieder (Diabetes)?

3 Antworten

Der Blutzuckerwert ist abhängig von der Verdauung der zugeführten Kohlenhydrate. Sind diese vollständig verdaut, sinkt auch der Blutzuckerwert und steigt erst dann wieder an, wenn wieder Kohlenhydrate aufgenommen werden.

Hallo!

Bei einem Typ 1 Diabetiker sinkt der Blutzuckerspiegel, nach einer kräftigen, kochlenhydratreichen Mahlzeit nicht wieder ab, ohne Insulin von außen!

Im Gegenteil, ist er einmal hoch, dann steigt er unweigerlich immer höher. Das liegt an der Tendenz, die ihn immer in die Richtung treibt, in die er schon gwegangen ist. Ist der Blutzucker recht nieder aber noch keine Unterzuckerung da, dann sinkt er auch meist weiter, umgekehrt natürlich auch.

Gruß Lirin

Durch Sport kann es passieren, dass der Blutzucker sinkt. Und je nach dem, wie viel du gegessen hast, wie viel du dich bewegt hast, oder wie viel du davor gespritzt und gegessen hast, ist es normal das es sinken kann :)

niaweger  27.05.2016, 07:57

Durch Sport oder Bewegung kann der Blutzucker nur dann sinken, wenn noch eine gewisse Mindestmenge an Insulin im Körper vorhanden ist - entweder durch eine vorangegangene Injektion, oder dadurch, dass der Körper die Insulinproduktion noch nicht vollständig eingestellt hat. Wenn tatsächlich gar kein Insulin mehr vorhanden oder eine gewisse Mindestmenge unterschritten ist. steigt der Blutzucker bei Sport an!!!