Warum sind Scooter fahrer so verhasst?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Fahrt ihr Scooter? 56%
Oder Skateboard? 33%
Oder Bmx? 11%

4 Antworten

Wir haben im Skatepark einen einzigen Scooterfahrer, der von allen gemocht wird, er wird nicht nur respektiert, weil er auf einem sehr hohen Level scootet, sondern weil er die Parketikette beachtet!

Er blockiert keine Obstacles, er hält sich an die Reihenfolge wenn mehrere Leute das gleiche Obstacle anfahren wollen und fährt nicht dauernd seine endlosen Runden, sodass kein anderer zum Zug kommt!

Alle anderen Scooterfahrer machen das nicht!

Wir haben im Park Skater, BMXer und Inlineskater, alle kriegen das mit der Parketikette hin, nur die Scooterfahrer nicht!

Wir haben auch kleine Kiddies mit Skateboards und BMX und Inlineskates und die kriegen das mit der Parketikette nach einem Tag hin, die Scooterfahrer nicht!

Alle regen sich über die Scooterfahrer auf, nicht nur die Skater, sogar der eine coole Scooterfahrer selbst!

Wir haben einen sehr kleinen und dichten Park aber fahren locker mit 40 Mann rum ohne einander zu stören, wenn aber auch nur 2 Scooterfahrer dort sind, kann man schon nicht mehr fahren, weil sie nicht gucken, dauernd ihre endlosen Runden drehen, sodass niemand zum Zug kommt, halten sich nicht an die Reihenfolge und stehen auf den Rampen rum oder sitzen drauf obwohl dort überall am Rand Bänke sind!

Das ist nicht nur in unserem Park so, sondern in allen anderen wo ich Scooterfahrer angetroffen habe!

Ich persönlich habe keinen Respekt vor dem Scooten, weil es meiner Meinung nach einfach lächerlich aussieht und alle, nicht nur die Skater nur am stressen ist! Scooterfahrer sind kein Teil von uns wie die BMXer oder Inlineskater, sondern ein Fremdkörper oder auch vergleichbar mit einem Stein im Schuh, ich fahre lieber schlecht Skateboard als gut Scooter!

Wenn du eine andere Meinung hast, dann ist es so, wir bei uns haben eben diese! Lg

Marookie 
Fragesteller
 18.01.2018, 21:22

Den ersten Teil kann ich nachvollziehen aber danach nicht.. Ob Scooter oder Skateboard, es kommt doch nur drauf an Spaß zu haben und zu skaten ich finds unnötig zu Sagen scooter wären uncool oder so. Und das ist keine Meinungssache sondern ungleichberechtigung normalen scootern gegenüber. Leider seid ihr skater auch nicht so die scheinis, richtig oft werde ich fast übern haufen gefahren obwohl es ganz offensichtlich ist, dass ich da fahren wollte/durfte nur Leider heißt es dann wieder "scooter Kiddie" bin jz nicht sonderlich gut oder so hab grad mal double gelernt und der ist echt nicht leicht. Und wieso redet ihr nicht mit den Eltern der Kinder? hat bei uns auch was gebracht. Ich will nur einen Skaterplatz wo sich alle gut verstehen oder jedenfalls keinen Stress machen weil man Scooter fährt. Die ganze Sache kennt man doch irgendwo her...

sk8terguy  18.01.2018, 21:29
@Marookie

da geht es mir ähnlich, der erste teil beschreibt es gut und richtig.

da geht auch das kernproblem schön hervor: scooten kann jeder einfach sofort. wenn man als totaler anfänger mit skateboard, bmx oder blades durch den park heizt, dann haut es einen nach 5 minuten aufs maul. beim scooten nicht. und dementsprechend lernt man als scooter fahrer nicht/spät/schwerer auf seine umgebung (und letztendlich auf die leute dort) zu achten.

...aber keinen respekt vor den leuten zu haben nur weil man findet dass scooter fahren blöd aussieht? ich find auch das hohe schuhe blöd aussehen, und hab trotzdem respekt vor frauen.

sorry, aber das ist eine bescheuerte, und auch ziemlich diskriminierende einstellung.

Lazybear  19.01.2018, 05:45

@sk8terguy und Marookie, ich teile eure Meinung nicht, so wie ihr meine nicht! Es sind meine persönlichen Empfindungen und die sind nunmal so, ich finde, Scooten einfach lächerlich!

Das ist auch keine Ungleichberechtigung, da ich keinem Scooterfahrer das recht auf das Scooten abspreche oder denke es sei ein schlechter Mensch, alleine die Sportart an sich finde ich lächerlich und kann keinen Respekt dafür aufbauen, wie für das Inlineskaten, oder BMX Fahren, daher kann ich sehr wohl sagen, was ich persönlich für cool oder nicht cool halte, wenn ihr zwei eine andere Meinung habt, dann ist es so, die sei euch gegönnt!

Marookie, ich habe schon 2 mal ein Scooterkiddie umgefahren, von den unzähligen Malen, wo mir ein Scooterkiddie die Anfahrt versaut hat will ich garnicht erst anfangen, aber ich wäre schon Milliardär wenn man mir dafür einen Cent zahlen würde, vergleicht man das mit anderen Skatern, dann reicht es nichtmal für einen Döner! Erstaunlicherweise sieht sich das Scooterkiddie auch immer im Recht, die machen immer alles richtig, fahren ohne zu gucken aber hat ja in seiner eingeschränkten Wahrnehmung nichts falsches gemacht, ich unterstelle dir einfach mal ebenfalls eine solche eingeschränkte Sichtweise und behaupte du bist schuld in den Meisten Fällen und raffst nicht wieso! Die Frage ist, an was mache ich das fest, der eine coole Scooterfahrer macht das nicht, er hat einen besseren Überblick, falls dann doch was passiert, ist es ein Unfall und kein systematisches Fehlverhalten, welches von den anderen Scooterfahrern nicht als systematisches Fehlverhalten bemerkt wird!

Oder Skateboard?

Ich nehme mal an die umfrage bezieht sich darauf was man fährt? die reihenfolge is iwie komisch

und... Hey erstmal. :)

zu deiner eigentlichen frage:

das problem das skater (und bmxer) mit scootern haben ist, das was du eben schon beschrieben hast "sind halt oft Kinder die nicht schauen wo sie hinfahren und wegen denen kann man halt nicht mehr richtig fahren"

das problem an scootern ist, man muss absolut NICHTS können um damit zu fahren, du kannst jedem menschen der welt einen scooter in die hand drücken, und er kann sofort quer durch den park fahren, sofort jede halfpipe, quarter, etc. blockieren, weil man mit den dingern halt einfach sehr schnell fahren lernt.

klar kann man dann noch keine tricks, aber man kann eben über die pipes fahren ohne sofort hinzubrettern.

wenn man als skater oder bmxer als neueinsteiger in eine halpipe oder quarter geht, dann hauts einen instant aufs maul, und man lernt so sehr schnell anderen aus den weg zu gehen, und besseren halt auch mal den vortritt zu lassen.

beim scootern, wo man eben gleich überall hin fahren kann kommt dieser lernprozess erst deutlich später, oder vielleicht nie, deswegen empfinden viele scooter fahrer generell als nervig.

natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber eben auf viele, und wir menschen neigen dazu zu pauschalisieren.

... dann noch ein konkretes stück aus deiner frage dass mich gestört hat: "fahre aber lieber Scooter weil man einfach mehr Möglichkeiten hat" - das ist halt einfach nicht richtig, es gibt beim scooten deutlich weniger tricks, und dementsprechend auch weniger möglichkeiten, das was dir mehr möglichkeiten eröffnet ist eben die schlichte tatsache dass es leichter ist.

und, klar kann man auf beidem tricks machen, und klar kann man auf beidem echt gut sein, aber scootern ist deutlich einfacher, schon das fahren allein, wie gesagt, jedes kind kann es sofort ohne zu üben -> scooten ist leichter. um tailwhip zu lernen habe ich eine halbe stunde gebraucht, für ollies, oder kickflips wochen, wenn nicht sogar monate -> scooten ist leichter. ein 360 auf nem scooter ist mit einem 360 aufm skateboard nichtmal im traum zu vergleichen -> scooten ist leichter.

oder dropins, die sind aufm scooter ohne vorerfahrung in 5 minuten gelernt, wenn man überhaupt mehr als einen try braucht -> scooten ist leichter.

aber, bevor du mich jetzt falsch verstehst, es nervt mich nur dass hier immer dinge gleich gestellt werden die nicht das gleiche sind. ich hatte in meinem leben vielleicht 30 minuten einen scooter unter den füßen, und hab in dieser zeit 360s, tailwhips, und barspin gelernt, mir würde kein einziger skateboard trick einfallen den man so schnell erlent hat... fakie ollie vielleicht... aber, wenn man 360s, tailwhips und barspins kann, dann gehört man ja bei den scooter fahrern schon zu den besseren 50%, als skater ist man auch mit kickflips immernoch n völliger anfänger... scooten ist im direktvergleich einfach leichter. das ist nicht abzustreiten.

Ich kenne so unzählig viele scooter fahrer, und unter denen nur 2 die ein bisschen mehr drauf haben (double whips und sowas), und keinen einzigen der was wirklich krasses wie z.B. flare o.ä. kann.

und... ja, solche behauptungen, wie "scootern bietet mehr möglichkeiten" oder "scootern ist genauso schwer", etc. sind dann halt zusätzlich dinge die die "anderen" extrem aufregen... dann sind das schon überwiegend kids die im weg rum stehen, und dann behaupten die auchnoch ständig quatsch der einfach nicht stimmt. da kommt es dann halt zu anfeindungen.

und... auch hier. versteh mich nicht falsch, es gibt auch scooter fahrer die exorbitant gut sind, und dinge können die ich im traum nicht könnte, und vor solchen leuten habe ich natürlich auch ordentlichen respekt.

und natürlich habe ich auch vor allen weniger guten scooter fahrern, die sich im park an die regeln halten, und sich nicht total egoistisch verhalten respekt (wie das viele von den kids halt leider einfach machen)

also... um die sehr lange antwort nochmal kurz zusammen zu fassen:

bei den scootern ist eben diese quote von dummen kids die sich dumm benehmen, und sich nicht an regeln halten (wegen dem geringen schwierigkeitsgrad beim einstieg) einfach sehr hoch. sehr viel höher als es bei skatern oder bmxern der fall ist.

und weil wir menschen eben menschen sind pauschalisieren wir (bzw. die meisten von uns), und finden dann gleich alle scooter blöd.

so ist das halt mit vorurteilen.

und zu deiner letzten frage: "Ist das überall so?" - Ja, leider schon... umso mehr du mit älteren leuten (20+) skatest/scootest wird das aber besser, diese ebenso dummen vorurteile sind halt vorallem bei den leuten vertreten die so um die 13 bis 16 jahre alt sind.

jedenfalls... ich wünsch dir alles gute und dass du einen platz zum scooten findest an dem dich die leute akzeptieren. verhalte dich fair, und dann hast du gute karten dass das die anderen auch machen, spätestens wenn sie dich ein wenig kennen. der meiste hass bei solchen vorurteilen entsteht ja auch dadurch dass man sein gegenüber nicht kennt, und dann fällt es sehr viel leichter schuld zuzuweisen und zu beleidigen. deswegen... ja, nimm dir das nicht so zu herzen.

Marookie 
Fragesteller
 18.01.2018, 21:35

Danke für deine sehr detaillierte Antwort :)

nur mal so, entweder bist du ein Naturtalent, oder ich bin einfach leicht Inkompetent xD habe für Tailwhip 3 Wochen mit ne Freund geübt ;) Aber Olli beim Skateboard habe ich beim ersten Mal geschafft und Kickflipp auch fast. Und als Tipp, einfach mal mit den Eltern der Kinder reden, da passiert dann auch oft was.

sk8terguy  18.01.2018, 21:47
@Marookie

kickflip direkt am anfang geschafft? das glaub ich nicht. da gibt es einen seeehr großen unterschied zwischen flippen können, und tatsächlich landen können.

ich kenne niemanden, also wirklich niemanden, der kickflip unter 3 wochen gelernt hat.

bei mir mag es vielleicht auch daran liegen dass ich durchs skaten schon etwas vorerfahrung habe, und mir das scooten deshalb noch leichter fällt... ich gehe nicht davon aus dass jemand der noch nie etwas mit einem sport dieser art zutun hatte innerhalb von ein paar minuten tailwhip lernt... das war vorallem als beispiel dafür gedacht um darzulegen, dass skaten schon nochmal deutlich schwerer ist als scooten.

die tatsache dass der scooter einen lenker hat den man festhält... ja, das haut einfach einiges raus, man muss viel weniger trainieren, um ein bisschen was zu können.

für mich kommt scooten halt nicht in frage, ich finds auch einfach weniger cool, aber das is natürlich subjektiv, jedem das seine... gibt ja auch genug leute die skater blöd finden, is mir ja auch egal :)

und... sowohl beim scooten als auch beim skaten gibt es natürlich nach oben hin kein limit, das was ich sagen will ist das beim scooten die basics halt wirklich deutlich, deutlich schneller gelernt sind. (wie vorhin schon gesagt, durch den park scooten kann jeder sofort, bis man das mit einem skateboard kann muss man schon einige monate fahren)

was das mit den eltern angeht... ja... stimmt, sofern die eltern halt dabei sind. bei uns im lokalen spot gibts da selten probleme, es ist recht viel platz und es gibt nur wenig scooter... aber... ja, wenn dann mehr da sind dann ist es schon anstrengend manchmal. ich habe schon das gefühl dass scooter fahrer generell etwas weniger aufpassen, auch diejenigen die ich persönlich eigentlich gut leiden kann, und die einigermaßen was können. - natürlich gibt es das bei skatern, und bei bmxern auch... aber es sind nicht so auffällig viele.

aber... ja... es hilt auch nicht da viel drüber zu diskutieren, die dinge sind so wie sie sind... das einzige was man machen kann ist sich selbst fair verhalten, und hoffen dass es die anderen genauso machen, was anderes bleibt einem ja nicht übrig.

GuteFrageLuki  05.10.2020, 00:32
@sk8terguy

scooter fahren ist echt viel einfacher aber mir macht es echt spass. So ne down rail grinden oder so macht halt bock und mit dem skateboard ist es schwieriger. Klar mit dem scooter iet auch nicht einfach aber trotzdem einiges einfacher als mit dem skateboard. Egal welchen trick auf dem scooter ist er einfacher

Lazybear  19.01.2018, 05:52

@Marookie, was soll es helfen mit den Eltern zu reden, die laden die Kinder ab und sind froh etwas Ruhe zu haben, denen ist es egal ob das Kind nicht in den Park gehört und andere stresst und das betrifft halt auch nur den Anteil der mit den Eltern da ist!

Abgesehen von den anderen Gründen, ist der wichtigste folgender:" Durch behinderte yter wie Claudius vertesi finden Skateboarder uns Schwul und haben keinen Respekt vor uns.."

TimScootScoot  30.04.2020, 20:58

@sk8terguy Die Aussage das Scooter fahren leichter ist, finde ich komplett falsch. Natülich sind erste Tricks leichter als beim BMX, aber wenn du dir mal Contest Runs von Pro BMX Fahrern und Pro Scooter Fahrern anschaust, wirst du sehen das die BMX Fahrer z.B. 2 Tail Whips machen und die Scooter Fahrer 5 bis 6 deswegen kannst du das garnicht vergleichen. Außerdem das mit der Trick Menge ist auch mist, es gibt zu 100% beim Scooter fahren die meisten Tricks. Manche BMX Fahrer schauen sich ja sogar schon tricks von uns ab. Außerdem finde ich es traurig das ihr uns als Scooter Fahrer nicht akzeptiert, wobei die ersten Skaterboarder doch für Akzeptanz und Frieden standen. Denn für sie war es eine Lebenseinstellung Skateboarder zu sein und nicht selten waren sie auch gegen den Staat. Früher liesen sie sich auch den Hippies zuordnen. Doch die meisten sehen das ja leider nu rnoch als Sport.

Du möchtest mehr über Scooter erfahren:

https://scooterguide273875634.wordpress.com/

Du scheinst hier vermutlich eher auf Tretroller denn Roller mit Verbrennungsmotor mitzulässiger Nutzung im öffentlichen Strassenverkehr anszusprechen.

Für den Bereich Hobby / Sport kann ich da leider jetzt ect nichts sagen , da ich die Szenerie von Skatern vs. BMX vs. anderer Sportgeräte nicht ( mehr ) nachvollziehe.

Was jedoch " Scooter " ( Motorroller ab Klasse AM ) m öffentlichen Strassenverkehr betrifft, ist schon seit Jahrzehnten die Frage, warum nicht wenigstens die Klasse AM edlich ma mit 50 bis max. 60 KM/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit zzgl 5-10 % Toleranz endlich mal flächendeckend bis max. 60 KM/h für Mitschwimmen im öffentlichen Strassenverkehr innerorts näher diskutiert und zugelassen wird ab 16 und FSK AM.

( MoFa bleibt dabei ja MoFa )

Aber wenigstens Kleinkrafträder mit 50 ccm, aber bauartbedingt nicht mehr als 60 KM/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit ( FSK AM ) sollten doch tatsächlich besser für reibungslosen Verkehrsfluss innerorts mindestens 50, aber max. 60 Sachen bringen dürfen um etwaig unnötige und riskante Überholmanöver wenigstens an allgemeinen Strassen innerorts mit Regelung / Tempolimit von max. 50 KM/h allgemein zu umgehen.

MoFa / 25 KM/h lassen wi dabei mal ausserhalb des Fahrerlaubnisrechtes technisch in deren Regularien fast unbeachtet. Könnte in Anbetracht zunehmender Tempo 30 -Zonen und zunehmender PKW -Flut innerorts aber wenigstens auch auf 30 hochgesetzt werden zur Vermeidung auch in T30-Zonen unnötiger Überholmanöver.

Meine Ansinnungbezieht sich dabei nur auf halbwegs moderne und technischgrundlegend europaweit andernorts bereits in o.g.weise teilzulässiger Zweiräder zum Rechtsübertrag nach D.

Die ganz alten Sachen davon natürlich ausgenommen entsprechend ihrer damaligen ( deutschen ) Zulassungsbestimmungen laut Papieren vor der europäischen Harmonisierung.

Marookie 
Fragesteller
 18.01.2018, 21:23

Sorry meint keinesfalls den Scooter als verkehrsmittel, sondern zum skaten. Aber danke für deine Mühe