Warum nimmt man durch hungern nicht ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Cleo, ja, das was du schreibst ist auch logisch. Wer nichts isst, der nimmt automatisch ab. Dass dies nicht gesund ist, weißt du auch schon. Allerdings muss man es sich so vorstellen, dass der Körper, wenn er keine Nahrung erhält, auf "Sparflamme" läuft, aus Angst, zu schnell an Gewicht zu verlieren. Daher nimmt man gar nicht so schnell ab, wie du annimmst. Und überlege mal, wenn du wenig oder nichts isst, dann wird dir schnell schlecht und du bist nicht mehr leistungsfähig. Auch daran merkst du, dass dein Körper nur die wichtigsten Funktionen nutzen möchte. Führst du ihm hingegen kalorienarme Nahrung zu, wird diese schnell verstoffwechselt, was wiederum Kalorien verbraucht. Besonders wichtig ist dabei Wasser. Da der Körper hauptsächlich aus Wasser besteht, muss auch immer wieder neues zugeführt werden, um die Abfallstoffe auszuscheiden. Meine Erfahrung ist auch, dass man bei etwa 3 Liter Wasseraufnahme pro Tag sehr schnell abnimmt. Die Wasserzufuhr sättigt zum einen, zum anderen werden die Giftstoffe auch deutlich schneller aus dem Körper gespühlt und der Stoffwechseln arbeitet effizienter. Rein rhetorisch: Würdest du NICHTS essen, viel trinken und ganz viel Sport machen, würdest du natürlich auch schnell abnehmen. Das ist aber extrem ungesund, was du an deinem schwachen Körper und späteren Folgeerscheinungen (Bulimiekranke haben oftmals dünne Haare, brüchige Nägel, schlechte Zähne, keine Periode mehr) merken würdest. Besser: Viel Sport, viel Wasser, gesunde und ausgewogene Ernährung, die deinem Körper bei der Verbrennung hilft UND den Vitaminbedarf deckt.

Ich hoffe, damit konnte ich deine Frage ausreichend erklären :)

Cleolinchen 
Fragesteller
 02.08.2013, 17:43

Sternchen für dich ;-), danke!

Du hast es teilweise schon angesprochen.

EFFEKTIV abnehmen - das heißt ohne den Körper zu schädigen und Aufsicht auf Halten des Gewichts.

Abnehmen tut man schon, wenn man hungert aber eben nicht EFFEKTIV.

Deine Fettverbrennung schaltet runter ^^

man nimmt nicht ab weil man doch gar keine Kalorien hat die man verbrennen könnte

Cleolinchen 
Fragesteller
 31.07.2013, 13:39

Hä?! Der Körper verbrennt 24h am Tag Kalorien!

Der Körper schaltet auf Energiesparmodus, wenn man hungert und verbraucht weniger. Mit der Zeit nimmt man selbstverständlich ab, aber gut und von Dauer ist es nicht. Wenn man dann wieder anfängt zu essen, wird alles schnell "eingelagert", da der Körper evtl. wieder mit einer Hungerzeit rechnen muss. Deshalb langsam abnehmen und ausgewogen essen.