Warum muss das Hackfleisch, das bei Aldi Süd gekauft wird, vor dem Verzehrt durchgegahrt werden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aus "Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung vom 8. August 2007 (BGBl. I S. 1816, 1828), die durch Artikel 2 der Verordnung vom 8. März 2016 (BGBl. I S. 444) geändert worden ist"
§ 16

Warnhinweis bei Hackfleisch und Fleischzubereitungen
  1. Hackfleisch, das aus oder unter Verwendung von Fleisch von Geflügel oder Einhufern hergestellt worden ist oder
  2. Fleischzubereitungen, die aus oder unter Verwendung von Separatorenfleisch hergestellt worden sind,


dürfen in Fertigpackungen nur mit Hinweis "Vor dem Verzehr durcherhitzen!" in den Verkehr gebracht werden. Für die Art und Weise der Kennzeichnung nach Satz 1 gilt § 3 Abs. 3 Satz 1, 2 und 3 Halbsatz 1 der Lebensmittel-

Kennzeichnungsverordnung entsprechend.


Es ist bei Hackfleisch generell empfohlen es nur komplett durchgegahrt zu verzehren. Auch das vom Metzger. Durch die große Oberfläche siedeln sich dort sehr schnell viele Bakterien an.

Beim Metzger ist es aber natürlich frischer, weil es ja erst kurz zuvor hergestellt wurde.

Das Hackfleisch beim Discounter liegt unter Umständen schon länger als das frische vom Metzger.

Schon allein meiner Gesundheit zuliebe würde ich Hackfleisch, dass ich roh essen möchte, nur ganz frisch beim Metzger kaufen.

Alles, was schon ein Weilchen liegt, ist ja quasi bereits "kontaminiert" und sollte auf jeden Fall nur durchgegart gegessen werden.

Was soll der haltlose Vorwurf, das Hackfleisch von Aldi wäre aus Fleischreste? 

Fertig abgepacktes Hackfleisch findest du in jeden Supermarkt und es handelt sich um sogenannten EU Hackfleisch. Nicht abgepacktes Hackfleisch muss am Tag der Herstellung verkauft werden und danach vernichtet werden.

Beim EU Hackfleisch müssen die Schlachthöfe eine besondere Fähigkeit und Prüfung nachweisen, das Fleisch wird unter Schutzgas abgepackt, was das Wachstum der Keime verhindert/minimiert und es darf nur bei max. +2°C gelagert werden, auch zu Hause! Da aber nicht sichergestellt werden kann, dass auch bei dir zu Hause und auf dem Weg dahin die +2°C eingehalten wird, ist das durchbraten nötig.

Das sollte aber auch beim unverpackten Hackfleisch gelten. Außerdem solltest du wissen, dass unterschiedliche Hackfleischarten gibt. Was wir auf Brot essen, nennt sich Mett oder auch Thüringer oder Gehacktes. Gemischtes Hackfleisch sollte nicht roh gegessen werden.

Ist mehr eine Absicherung, eine Verpflichtung das auf die Packung zu pappen besteht meines Wissens nicht ..

Das steht aber nicht nur bei Aldi Süd Hackfleisch auf der Verpackung.

Grund dafür sind Salmonellen und son Zeugs .. Durch durchgahren in der richtigen Hitze sterben die Erreger.