Warum kann man sich auf Xanax (hohen Dosen) an nichts erinnern?

5 Antworten

Benzodiazepine wirken dämpfend auf das zentrale nervensystem... Es wird also so ziemlich alles beeinflusst/ runter gefahren was in deinem Gehirn vor sich geht deine Bewegungen und deine Worte werden auch langsamer und was hat die Arm/Bein Koordination mit Angst zu tun? Oder die Sinne? Selbst sinneswahrnehmung wird gedämpft ebenso herzkreislauf - puls und Atmung fährt runter

Ziz5891  20.02.2019, 00:00

Die Atmung wird nur "lahmgelegt" wenn es zum Mischkonsum führt mit Opioiden oder so. Aber alleine brauchst du sehr sehr viele Benzos um zu verecken.

Das wäre beim Lorazepam sogar noch etwas ausgeprägter! Ein Benzodiazepin ist grundsätzlich ein Modulator, nicht etwas ein Rezeptor Agonist, wie oft beschrieben. Im Verbund mit körpereigenen Stoffen werden verschiedene Wirkungen angestossen oder die Wahrscheinlichkeit einer Dämpfung erhöht aber keinesfalls erzwungen wie z. B. bei einem Barbiturat. Alles an Eindrücken was nicht relavant erscheint kann evtl. verlorengehen. Das wird auch klinisch oft genutzt. Ein 1,5 Benzodiazepin wird diese Eigenschaft jedoch kaum oder wenn, dann nur in extremen Dosen aufweisen. "DEIN" Alprazolam ist ein Triazolo genau wie das Halcion (Triazolam). Alles klar?!

Ziz5891  20.02.2019, 00:01

Allerdings kann man das nicht richtig mit Barbituraten vergleichen. Die können einen vieeeel schneller "down" machen als Benzos. Da ist Alprazolam nicht so viel gegen.

Jacqueline8578  20.02.2019, 00:03
@Ziz5891

Das ist völlig richtig. Ist halt für ihn ein sehr einfach nachvollziehbares Beispiel. Ein Baebiturat erzwingt eben die Sedation. Und es hat keine Limitation wie jedes Benzodiazepin.

Naja weil mit der Angst wohl Verbindungen zusammen hängen und dadurch vergisst man dann wohl einiges

Das Angstgefühl unterdrücken ist nicht das einzige was diese Droge macht.

Aufgrund der Wirkung auf GABA wie ein Blackout vom Alkohol.