Warum ist mein Monatslohn immer anders?!

12 Antworten

Du bekommst doch sicher jeden Monat eine Lohnabrechnung, in der der traurige Weg vom Brutto zum Netto vorgerechnet wird - sollte das nicht der Fall sein, verstößt Dein Abeitgeber gegen § 108 GewO.

Daran müsstest Du doch die Unterschiede feststellen können - einfach die Abrechnungen verschiedener Monate nebeneinanderlegen und schauen, worin sie sich unterscheiden.

Der Monat hat nicht immer die gleiche Anzahl Werktage, wegen der unterschiedlichen Monatslänge, der Anzahl der Wochenenden im Monat und den Feiertagen. Daher ist die Anzahl Stunden pro Monat unterschiedlich und somit auch Dein Monatslohn.

Wenn du zu unterschiedlichen Zeiten arbeitest kann es sein das du in einem Monat öfter Nachts gearbeitet hast und daher mehr Nachtzuschlag bekommst.

Wenn du jeden Monat die gleiche Stundenanzahl arbeitest könnte die Differenz nur durch Sonderzuschläge wie Nachtarbeit, Feiertags und Wochenendzuschlag entstehen.

Aber es ist natürlich dein Recht den Chef darauf anzusprechen, du arbeitest für das Geld, da muss man nicht "Danke" sagen.

Was sagt Dein Vertrag? ich arbeite auch eine 40 Stunden-Woche, wie viele Stunden ich im Monat arbeiten muss, ist dadurch also unterschiedlich. Aber mein Gehalt bleibt immer gleich. Weil im Vertrag steht: 40h-Woche, Gehalt xy.

Wenn du auf Stundenbasis bezahlt wirst, kommt tatsächlich immer w as unterschiedliches raus- da ein Monat ja mal länger, mal kürzer ist.

" im Schnitt Teilzeit" lässt mich so was vermuten.