Warum ist es verboten in Schleswig-Holstein nachts die Waldwege zu verlassen? Versumpfungsgefahr oder was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grund wird der Schutz des Wildes bzw. die Jagd sein.

Ja in anderen Bundesländern ist das auch anders geregelt - aber so ist das bei Ländergesetzen (gibt auch bei Naturschutzgesetzen, Waldgesetzen, Schulgesetzen usw. unterschied, obwohl es letztlich die selben Arten von Fröschen/Bäumen/Kindern sind...)

Kannst du nachts erkennen, ob es sich um

a) eine Fläche handelt, in der Holz eingeschlagen wird

b) eine Pflanzkultur, Wildacker, oder ein Pflanzgarten ist

???

Wer sich im Wald befindet, hat sich so zu verhalten, dass die Lebensgemeinschaft Wald nicht mehr als unvermeidbar beeinträchtigt wird.

Quelle: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=WaldG+SH+%C2%A7+17&psml=bsshoprod.psml&max=true

Wildkater030 
Fragesteller
 13.05.2018, 23:27

Danke aber da bin ich auch schon gewesen.

michi57319  13.05.2018, 23:37

Was brauchste denn noch, um den Sinn dahinter zu verstehen????

Waldwege verlassen bedeutet Wild kann aufgescheucht werden. Befindet sich gut befahrene Straße nähe Wald laufen z.B. Rehe über Straße. Auto kommt, Reh tot, Fahrer fährt in Graben, Fahrer Tod.

Wildkater030 
Fragesteller
 13.05.2018, 23:07

Gehts präziser? In anderen bundesländern ist es nicht verboten

newcomer  13.05.2018, 23:12
@Wildkater030

https://www.jagdverband.de/content/wildunf%C3%A4lle-verhindern

Besondere Vorsicht ist in Ausflugsgegenden geboten. Dort wird Wild oft aufgescheucht.

Bei Rast in Waldgebieten: Auf Rastplätzen und Wegen bleiben. Das Wild nicht beunruhigen. Es könnte sonst flüchtig werden und andere Kraftfahrer gefährden. Und ganz wichtig: Hunde in Wald und Feld nicht frei laufen lassen!

Halbrecht  13.05.2018, 23:36
@Wildkater030

Ja , die Bundesländer sind immer sehr verschieden . Und beide haben ihre Fachleute...............

Entweder aus Naturschutzgründen, wahrscheinlicher ist aber , damit man nicht selbst in Gefahr gerätst - verlaufen reicht ja schon - ,denn diese Rettungsaktionen kosten Nerven, Geld und Zeit , was an anderer Stelle besser gebraucht werden kann.

Wildkater030 
Fragesteller
 13.05.2018, 23:06

Super