Warum halten sich Rechtshänder das Telefon/das Handy (fast) immer ans rechte Ohr?

10 Antworten

Abgesehen davon, dass man i.d.R. wohl eher "den kürzesten Weg" wählt, hängt das wahrscheinlich auch mit der Lateralität (der Seitigkeit) eines Menschen zusammen; es gibt immer eine dominante Seite (für Hand, Auge und auch Ohr...), die bevorzugt eingesetzt und benutzt wird. Und das kann durchaus unterschiedlich ausgeprägt sein. Die "Regel", die du hier aufstellst, hat also bei weitem keine Allgemeingültigkeit... ;-)

Ich bin Rechtshänder, höre aber immer!!! mit dem linken Ohr am Telefon und höre rechts auch nicht schlechter.

bin zwar rechtshänder aber halte das telefon immer an die linke seite aus dem einfachen grund das ich auf der rechten seite taub bin

Vermutlich hört er nicht wirklich schlechter, sondern hat sich nur angewöhnt, mit dem rechten Ohr zu telefonieren. Ich z.B. telefoniere nur links. Der Hörer fühlt sich rechts einfach "nicht richtig" an.

RogerThat  16.04.2008, 15:55

weil du dich mit links dran gewöhnt hast !

es ist wahnsinnig umständlich ein handy mit der rechten hand ans linke ohr zu halten

Whitefall  16.04.2008, 17:44

Genau, führt wahrscheinlich auf Dauer zu Haltungsschäden...