Warum gibt es keine Impfung gegen HIV?

6 Antworten

Warum gibt es keine Impfung gegen HIV?

Es gäbe eine, wenn sich das Virus nicht ständig verändern würde. Dadurch entstehen unzählige Formen von HIV. Manche Antikörper zum Beispiel, die eine bestimmte Variante von HIV erfolgreich bekämpfen, helfen bei einer anderen überhaupt nicht.

Außerdem gibt es viele verschiedene HI Viren, die sich äußerlich stark voneinander unterscheiden. Deshalb ist es schwierig, einen gemeinsamen Angriffspunkt zu finden.

Zudem hat das HIV im Vergleich zu anderen Viren nur wenige Oberflächenmoleküle, was die Angriffsmöglichkeiten auf das Virus reduziert. Auch dessen hoher Zuckeranteil ist ein Problem, da der Mensch dagegen nur schlecht eine langlebige Immunantwort bilden kann.

Zudem muss man ja für die Beurteilung der Wirksamkeit eines Impfstoffes abwarten, ob sich Leute mit HIV infizieren oder nicht. Bei anderen Impfstoffen erhält eine Studiengruppe den Erreger, die andere nicht. Und dann sieht man, ob der Impfstoff wirkt.

Das kann man bei HIV aus ethischen Gründen nicht machen. Und das trägt dazu bei, dass die Entwicklung eines Impfstoffes Jahre in die Länge gezogen wird.

Alex

Weil das Virus aufgrund der fehlerhaften Synthesereaktion der reverse Transkriptase eine hohe Variabilität hat, daher sind zu viele unterschiedliche Virus-Varianten bekannt. Des weiteren kann man den Impferfolg nicht so einfach an Probanden überprüfen da sie dann absichtlich infiziert werden müssten, was aus ethnischen Gründen natürlich nicht möglich ist.

Weil es zu den Viren gehört, die ihre Oberfläche - also da wo die Wirkung der Impfstoffe ansetzt - zu stark und schnell verändern.

HIV ist so gemein, dass es so tut als wäre es ein Teil des Körpers. Bislang kann man dem Immunsystem noch nicht den Unterschied zwischen guten und bösen Körperzellen erklären.

Otro008 
Fragesteller
 10.06.2021, 18:17

Wenn wir eine wollten hätten wir auch eine.

absalom0057  11.06.2021, 09:18
@Otro008

Und warum sollen “wir” keine wollen?

Auch aus finanzieller Sicht würde sich eine Impfung für potentiell 8 Mrd Menschen für die Pharmaindustrie deutlich mehr lohnen als Medikamente für aktuell etwas mehr als 35 mio HIV positive.