Warum dürfen Transgender Testosteron nehmen und normale Leute nicht?

8 Antworten

Warum dürfen Transgender Testosteron nehmen und normale Leute nicht?

Transsexuelle Menschen sind völlig normal.

Ich finde es echt unfair, dass Frauen, die zu Männer werden wollen

Es sind keine Frauen, die zu Männern werden wollen. Es sind einfach ganz normale Männer. Und nein, unfair ist es nicht. Es ist sowohl medizinisch als auch gesellschaftlich völlig gerechtfertigt.

Und so macht sich doch der Arzt selber auch strafbar.

Warum sollte er? Er ist nicht für die (Straf-) Taten anderer verantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobias2023  20.10.2022, 15:07

Doch es sind sind Frauen die zu Mönner werden wollen.

Ich finde es echt unfair, dass Frauen, die zu Männer werden wollen,

Transmänner wollen nicht zu Männern werden, sie sind Männer, nur der weibliche Körper passt nicht dazu. Daher das Testosteron, um den Körper der Identität anzugleichen.

einfach so Testosteron verschrieben bekommen, und die normalen Leute, die z.b. Muskeln aufbauen wollen, sowas nicht bekommen.

Transmänner bekommen es nicht "einfach so" verschrieben, sondern weil eine medizinische Indikation besteht, die Dysphorie. Die muss vorher diagnostiziert und bestätigt werden. Muskeln aufbauen zu wollen ist nun einmal kein Leiden und es fehlt die medizinische Indikation, daher bekommt man dafür auch kein Testosteron verschrieben.

Am Ende bringt das doch eh nichts, wenn der Arzt einem kein Testosteron verschreibt, weil diese eine Person dann eben das Testosteron vom Schwarzmarkt holt, wobei er nicht weiß was dort drinnen ist und die Gefahr an etwas zu sterben viel höher ist.

Also "Verschreib mit das, sonst ruiniere ich mir die Gesundheit"? Das ist dann auf der gleichen Stufe wie "Ich halte jetzt die Luft an, bis ich bekomme, was ich will!" ;)

Und so macht sich doch der Arzt selber auch strafbar.

Der Arzt macht sich nicht strafbar, weil nicht er, sondern du selbst dir die Gesundheit ruinierst.

Juvgjj 
Fragesteller
 09.08.2020, 10:06

es gibt auch Leute die psychisch krank werden, weil sie z.b. Net so viele Muskeln haben

joangf  09.08.2020, 10:07
@Juvgjj

Dann muss das ein Arzt diagnostizieren und wenn er dann Testosteron für eine sinnvolle Therapie hält, wird er das auch unterstützen.

Nicht die Welt ist komisch, sondern deine Frage.

Muskelaufbau ist nicht erforderlich. Er dient nur optischen Zwecken. Warum sollte die Allgemeinheit der Krankenversicherten dafür bezahlen? Das ist nicht einzusehen. Schönheitsoperationen werden schließlich auch nicht bezahlt.

Transgender haben ein ganz massives psychisches Identitäts- bzw. Persönlichkeitsproblem, das mit einem optischen, meistens noch eingebildeten Problem, gar nicht zu vergleichen ist.

Juvgjj 
Fragesteller
 09.08.2020, 10:01
  1. jemand kann auch psychisch Krank werden, weil er sehr unzufrieden mit sein Körper ist und die sich nicht wohl in ihrer Haut fühlen. (Dasselbe wie bei Transgender, den die fühlen sich auch nicht wohl in ihrer Haut
  2. Das mit dem Muskelaufbau war nur ein Beispiel! Mit Testosteron kann man sein natürlichen Grenzen sprengen (sowohl Ausdauersportler als auch Kraftsportler wie z.b. Powerlifter nehmen Testosteron zu sich, um ihr Leistungswerte steigern! Also dient es überhaupt nicht nur für die optischen Zwecke!
  3. Du wiedersprichts dich eigentlich selber mit den optischen Zwecken. Denn die Transgender nehmen doch auch Testosteron, weil sie unzufrieden mit ihrem Körper sind und sie Veränderung (optische) sehen wollen, weil sie sich sorgen darum machen, was dann die anderen von ihr denken könnten.
  4. Es gibt keine komischen Fragen, sondern komische Leute, wie dich, die nur weil man eine Fragen stellt, die net in ihr Idealbild passen, sofort andere Leute beleidigen
xXKatastrofeeXx  09.08.2020, 10:08
@Juvgjj

Jungchen, mit deinen 16 Jahren solltest du mehr Sinn und Verstand besitzen, mach doch jetzt hier nicht ein auf Opfer und vor allem versuch dich jetzt nicht mit Transgendern oder mit anderen Personen zu vergleichen, das hat was von Äpfeln mit Birnen Vergleichen - wovon du redest ist rein ästhetisch und hat nichtmal irgendeinen Nutzen, außer das man mehr Muskeln zeigen kann, für jemanden der erst nach ewigen Untersuchungen und Gutachten sowas verschrieben bekommt zum Beispiel für eine Angleichung ist das was völlig anderes da ändert sich grundlegend alles. Wenn dir das nicht passt steht es dir frei wenn du volljährig bist in ein Land zu gehen wo du dir von morgens bis abends das Zeug in den Kopf ballern kannst, aber jetzt kannst du wirklich aufhören dich als benachteiligtes Opfer darzustellen.

Mignon5  09.08.2020, 10:08
@Juvgjj
weil sie unzufrieden mit ihrem Körper sind und sie Veränderung (optische) sehen wollen, weil sie sich sorgen darum machen, was dann die anderen von ihr denken könnten.

Nein, du verstehst nicht, was "Transgender" bedeutet. Ich schrieb doch schon, dass es ein Identitäts-/Persönlichkeitproblem ist. Transgender fühlen sich im falschen Körper/Geschlecht geboren. Das hat mit einem Sixpack zum Angeben nichts zu tun!

musso  09.08.2020, 10:11
@Juvgjj

Du hast nicht begriffen, was Transgender ist. Deswegen kommt hier eine Menge blödsinniger Vergleiche. Nimm dir mal die Zeit, das nachzulesen.

Juvgjj 
Fragesteller
 09.08.2020, 14:59
@Mignon5

Durch Bodyshaming kann man aber auch Persönlichkeitsprobleme entwickeln!

Mignon5  09.08.2020, 15:02
@Juvgjj

Ja, dann macht man eine Therapie, aber man braucht kein Testosteron. Aber es ist müßig, weiter mit dir darüber zu diskutieren, weil du nicht weißt, was "Transgender" bedeutet!

Juvgjj 
Fragesteller
 09.08.2020, 15:04
@Mignon5

Dann sollten die Transgender auch eine Therapie machen ganz einfach!

Juvgjj 
Fragesteller
 09.08.2020, 15:07
@Mignon5

„jemand, der die ihm aufgrund seines biologischen Geschlechts zugewiesene Geschlechtsrolle nicht akzeptiert“

das ist die Definition von Transgender.

Ich betone mal das akzeptieren, es gibt so viele Menschen die ihren Körper auch nicht akzeptieren, weil sie z.b. Dünn sind oder sonst was, und sie deshalb Persönlichkeitsstörungen entwickeln. Also sollten die auch in meinen Augen Testosteron bekommen.

Tobias2023  20.10.2022, 15:11
@Juvgjj

Da bin ich voll bei dir #HermitdemTesto

An welcher Stelle genau macht sich der Arzt hier strafbar???

Es ist gesetzlich klar und deutlich geregelt, dass ein Medikament nur nach entsprechender Nutzen-Risiko-Analyse verordnet werden darf.

"Ich will so gerne Muskeln und Pickel" ist keine ausreichende Diagnose

Juvgjj 
Fragesteller
 09.08.2020, 10:07

Doch es gibt zahlreiche Menschen, die psychisch Krank werden, wegen z.b. Zu wenig Muskeln

Mignon5  09.08.2020, 10:11
@Juvgjj

Da du meistens bekleidet bist, sieht die Muskeln sowieso niemand. Und nur, damit du im Sommer ein paar Mal in der Badeanstalt mit deinem Körper angeben kannst, rechtfertigt das keine teure Medikamentengabe. Es geht bei Transgendern nicht um Schönheit und Angeberei!

Geocacher76  09.08.2020, 10:14
@Juvgjj

Dann sollte man sich psychotherapeutische Hilfe holen und sein Selbstbewusstsein in Ordnung bringen.

Ich habe etliche Patienten mit schwerwiegenden Mißbildungen, die aber psychisch völlig stabil sind, weil sie gelernt haben mit ihrer Erkrankung umzugehen.

David  09.08.2020, 10:22
@Juvgjj

dafür braucht man aber keine Hilfsmittel

Juvgjj 
Fragesteller
 09.08.2020, 14:51
@Mignon5

Doch, den Transgender fühlen sich auch nicht wohl in ihrer Haut genauso wie manchen Menschen sich nicht wohl fühlen, weil sie z.b. Zu dünn sind. Also ich bin der Meinung das Testosterom entweder sowohl Transgender UND „normalen“ Leuten verbieten soll oder es beiden erlaubt werden soll!

Juvgjj 
Fragesteller
 09.08.2020, 14:56
@Geocacher76

Ok cool, aber jeder Mensch ist anders! Nur weil andere völlig klar kommen, wenn sie eine Mißbildung haben, heißt es noch lange nicht das es Menschen geben soll, die eben nicht drauf klar kommen, keine dicken Muskel zu haben!

Dasselbe kann ich auch zu den Transgender sagen, das die mal zu einer psychotherapeutischen Hilfe gehen sollen! Und wenn ich jetzt mit „Die sind im falschen Körper geboren“ kommt, dann kann ich euch nur eins sagen, geht euch vergraben

Warum dürfen Transgender Testosteron nehmen und normale Leute nicht?

Weil bei Transgendern eine medizinische Indikation besteht. Das ist für alle verschreibungspflichtigen Medikamente mal die Grundvoraussetzung.

Und so macht sich doch der Arzt selber auch strafbar.

Nein, tut er nicht.

Die Welt ist komisch

Nein, ist sie nicht.