Warum darf man mit sichtbaren Tattoos in keinen Banken arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Weil immer noch einem geschniegelten Menschen im Anzug mehr Vertrauen entgegengebracht wird als dem oder der Person, die vom optischen Klischee eines Bankers abweicht um mal nur bei der Frage zu bleiben. Ein Banker trägt Anzug, ist ordentlich gekämt und fällt nicht durch persönlichen Style auf ... mir fällt dabei immer "Angriff der Klonkrieger ein", wenn ich die Broschüren der Banken anschaue. Ich habe allerdings in meinem Leben schon einige Luftpumpen im Anzug kennengelernt und gebe persönlich da nichts mehr drauf - für mich zählen andere Dinge wie Fach- und persönliche Kompetenzen, ob mit oder ohne Anzug, mit oder ohne Tattoos ... aber die bemerkt man halt erst, wenn man den Menschen entsprechend wahrnimmt und nicht nur den Anzug. Leider ist es aber im Geschäftsleben immer noch so, dass nach Optik bewertet wird und das wird sich auch so schnell nicht ändern (so wird uns das von Kind an eingetrichtert) - und wenn man in der Bank sein Geld verdienen will, muss man sich dem unterordnen sonst ist man raus - leider. Gruss

Das muss ein Chef überhaupt nicht begründen. Wer sich bei einer Vorstellung bereits mit Tattoos zeigt, braucht meistens gar nicht wieder zu kommen.

Bei konservativen Arbeitgebern gelten Tattoos nach wie vor als asozial.

Dnidt 
Fragesteller
 29.05.2017, 19:57

Weshalb gilt dies denn als Asolzial? Das verstehe Ich eben nicht. Könnten Sie den Grund für dieses Empfinden erläutern?

DerHans  29.05.2017, 20:29
@Dnidt

Es hat beim größten Teil der Bankkundschaft immer noch das Image des Knackis

Banken sind sehr konservativ.

Weil Menschen mit Tattoo kriminell sind. Die sollte man auf keinen Fall in Banken arbeiten lassen.

Weil deine Meinung eben nicht allgemeingültig ist, sondern sehr viele Menschen Tattowierungen eben sehr wohl als unseriös einstufen - anders sehen das vermutlich eher jüngere Menschen, die wiederrum sind nicht unbedingt das gewünschte Hauptklientel der Banken.