War Buddha klein, dickbäuchig und albern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und helfe dir gerne weiter.

Die dickbäuchige Abbildung ist keine Darstellung des historischen Buddha, sondern ist auf chinesische Legenden zurückzuführen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Budai_(Buddha)

Die beleibte Darstellung hat also keinen Bezug zum früheren Luxusleben des Fürstensohns Siddharta - einfach weil eine ganz andere Person dargestellt wird.

"Buddha" ist im übrigen ja ein Ehrentitel und daher nicht auf eine Person festgelegt. So existieren im Mahayana-Buddhismus noch zahlreiche transzendente Buddhas.

dediserti 
Fragesteller
 01.08.2018, 17:26

interessant, also eine halblegendäre Figur, die rund 1500 Jahre später datiert wird als der reale Buddha. Damit ist zumindest klar, dass Gautana hier nicht dargestellt ist.

Enzylexikon  08.08.2018, 17:49

Vielen Dank für den Stern. :-)

Vielleicht hat sich sein Äußeres im Laufe seiner Lebzeit geändert und wird deshalb auf verschiedene Arten dargestellt?

So Long
Steve

P.S. Ich weiß, eine Frage mit einer Frage zu beantworten ist selten hilfreich.

dediserti 
Fragesteller
 01.08.2018, 16:48

stimmt, ist es nicht.

SteveGrunitz  01.08.2018, 16:49
@dediserti

Es regt aber Gedankengänge an ;)

Das liegt an seiner persönlichen Entwicklung innerhalb seines Lebens. Er wuchs als Sohn eines reichen Herrschers / Adligen oder so auf, hatte keine Ahnung vom Leben außerhalb des Anwesens der Familie. Sein Vater hielt ihn von allem leid der Welt fern....das zeigt die erste Darstellung, also der pummelige Buddha.

Dann lernte er das echte Leben mit all dem Leid und bla bla bla kennen, gab allen materiellen Wert auf und meditierte und fastete Jahre lang...auf der Suche nach der Erlösung von dem Leid (oder Suche nach Glückseligkeit, was auch immer) das ist die zweite Darstellung

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

dediserti 
Fragesteller
 01.08.2018, 17:00

erstaunlich, ich hätte den dicken Mann auf dem Bild eher für älter gehalten als den schlanken.

PuddingL0rd  01.08.2018, 17:04
@dediserti

Ja das könnte man denken aber du kannst mir ruhig glauben, hab mich mal interesse halber damit beschäftigt

Buddhismus  01.08.2018, 19:26

Sorry, aber da irrst du dich. Die dickbäuchige Figur stellt nicht den historischen Buddha ( Siddharta Gautama ) dar, sondern eine legendäre chinesiche Gestalt ( "Budai" gernannt ).

Der Buddha wurde auch, sofern es Bilder von ihm gibt, die ihn als Jüngling oder "Prinzen" darstellen, nie dick dargestellt. Wohl auch, weil er das vermutlich nie war ( schau mal, aus welcher Kaste er stammt, und welche "Ausbildung" er als junger Mann wohl durchlaufen hat... )