Wann darf die Polizei die Wohnungstür aufmachen?

15 Antworten

Könnte Jemand sein, der sich Sorgen um Dich gemacht hat und deswegen die Polizei informiert hat.

die Polizei öffnet eine Haustür bei Gefahr im Verzug, oder, wenn ein Haftbefehl vorliegt. Ich finde den karierten Zettel sehr ungewöhnlich und würde einfach bei der Polizei nachfragen, warum die Tür geöffnet wurde. den Zettel würde ich hängen lassen und nur ein Foto davon mitnehmen.

Birte29 
Fragesteller
 11.08.2013, 09:07

Ja werde ich auch machen. Denn das mit dem Zettel finde ich auch sehr sehr merkwürdig. Ich denke die Polizei hätte vllt. ein Schreiben mit Stempel hinterlassen oder die Tür versiegelt.

safran123  11.08.2013, 09:15
@Birte29

genau, ich hätte eben auch etwas erwartet, das offizieller aussieht, als so Zettel. Außerdem hätte ich erwartet, das ein Hinweis auf die Polizeistation bzw. den Beamten, der die Tür geöffnet hat.

Frag doch bei der Polizei nach warum die Tür geöffnet wurde.

Vielleicht gab es ja einen guten Grund, z.B dass jemand nicht wusste dass du bei Freunden bist und dachte du hast dir was angetan. In solchen Fällen wird die Tür aufgebrochen.

Danke für eure Antworten :) und zwar ist die Feuerwehr bei mir rein,weil mein Feuermelder an gegangen ist und die dachten bei mir brennt es...darf mir dann gleich meinen Schlüssel beim Hausmeister abholen...puuuhh was ein Schock...

Evtl.hat dich der Hausmeister lange nicht gesehen und etwas schlimmes vermutet.Es war eigentlich zu deiner Sicherheit. LG gadus