Wann bin ich verpflichtet einen Attest mitzubringen ?

10 Antworten

Klar kann er das. Wenn du öfters fehlst oder die Vermutung besteht, dass du öfters blau machst, dann kann die Schule sogar für jede noch so kleine Abwesenheit ein offizielles Attest vom Arzt verlangen. Alles was dann nicht offiziell entschuldigt wird, gilt als unentschuldigte Fehlstunde, was natürlich auch Konsequenzen für deine Zukunft haben kann. 

Freunde1H 
Fragesteller
 01.10.2015, 09:34

Ich bin eine Schülerin die nie fehlt aber heute bin ich auf ein Konzert und habe deswegen gefehlt...
Ich glaube mein Lehre hat gestern gehört, wie ich gesagt habe das ich heute nicht komme, weil ich aufm Konzert bin.
Was soll ich den jetzt machen ?

KleinToastchen  01.10.2015, 09:47
@Freunde1H

Zur Schule gehen... Wenn du blau machst, dann hat das nicht nur Konsequenzen für dich, sondern auch für deine Eltern. Rauskommen wird es sowieso und kein vernünftiger / seriöser Arzt, wird dir rückwirkend für dein Schwänzen eine Attest ausstellen.. 

Kuhlmann26  01.10.2015, 16:06
@Freunde1H

Was soll ich den jetzt machen ?

Zum Konzert gehen und zugeben, dass Du beschwänzt hast, weil Dir das Konzert wichtiger als die Schule ist. Das ist nachvollziehbar legitim.

Das Problem ist nicht Dein Wunsch, zum Konzert zu gehen, sondern, dass man es geschafft hat, Dir deswegen eine schlechtes Gewissen einzureden.

Als Oberstufler reicht die Entschuldigung von Mama nicht mehr aus. Wenn der Lehrer etwas anzweifelt, kann er ein Attest verlangen.

Immer ein Attest braucht man, wenn man eine Klausur verpasst.

Hallo Freunde1H,

Die ASchO NW (andere Bundesländer ähnlich) gibt in § 9, Schulversäumnisse an:

(3) Bei begründetem Zweifel, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründenversäumt wird, fordert die Schule von den Erziehungsberechtigten ein ärztlichesZeugnis über die Erkrankung der Schülerin oder des Schülers.

Du schreibst allerdings:

Ich bin eine Schülerin, die nie fehlt, aber heute bin ich auf einem Konzert und habe deswegen gefehlt...Ich glaube mein Lehrer hat gestern gehört, wie ich gesagt habe, dass ich heute nicht komme, weil ich auf einem Konzert bin.
Was soll ich denn jetzt machen
?

Da kannst du also mit einem Attest nichts machen. Das passt gar nicht. Du hättest vorher um Beurlaubung bitten müssen, und das wäre dann genehmigt worden.

Du kannst jetzt nur nachträglich darum bitten, dass der Fehltag als Beurlaubung gerechnet wird, oder du sagst klar: "Dann tragen Sie es eben als unentschuldigt ein!" Was soll schon passieren?

Aber das ist dann wenigstens ehrlich und korrekt.

Freunde1H 
Fragesteller
 01.10.2015, 13:09

Tolle Antwort👏
Danke
Ich werd mal schauen was sich tun lässt.

Na klar!

Und wenn du öfter fehlsyt, bekommst du Attestpflicht, das heußt, du musst bei jedem Fehlenautomatisch ein Attest vorlegen.

Da viele Kollegiaten volljährig sind, nimmt die Selbstbefreiung sehr zu.


Ja,lege bitte grundsätzlich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung(gelber Zettel)bei Fehlzeiten vor.Schule = Arbeit! )Damit ersparst Du Dir die Erregung eines Verdachtes und vor allem das Beibringen eines (ausführlichen) Attestes.Liebe Grüße.

turalo  01.10.2015, 09:19

Ausführliches Attest?

Miramar1234  01.10.2015, 09:22
@turalo

Im Vergleich zur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.Hier ist nur ein Kürzel bzw.nichts über Art und Diagnose der Krankheit vermerkt.