Vorladung als Zeuge wegen unerlaubtes entfernen vom Unfallort

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärst du doch hingegangen, dann wären deine Fragen beantwortet. Wenn auf der Vorladung "Zeuge" steht, dann ist das auch so. Es sei denn, es stellt sich während der Befragung heraus, dass du irgendwie als Schuldiger darin verwickelt bist. Aber das wüssstest du ja bestimmt, wenn du dir was zu Schulden kommen lassen hättest.

pasha92 
Fragesteller
 24.09.2010, 14:42

oder vielleicht rufen die mich,weil ich evtl. irgendwie ein auto berührt habe oder soo? passiert ja auch

Michel76  24.09.2010, 16:14
@pasha92

Ist alles möglich. So oder so, wenn du nichts gemacht hast, musst du auch nichts befürchten.

Ich hoffe, du hast vorher telefonisch abgesagt. Also ein feedback solltest du der polizei schon machen.

Zur info: Als zeuge musst du aussagen. Wie ist dir überlassen: schriftlich oder persönlich mündlich. Wenn nicht, kannst du staatsanwaltschaftlich vorgeladen werden. Und dann trifft es dich ggf., wenn du in der schule sitzt oder sonst ungünstig.

Als beschuldigter musst du nichts sagen.

Dein status sollte aus der vorladung hervorgehen. Wenn nicht, ruf den sachbearbeiter an und frag. die telnr. von ihm steht bei seinem namen oben rechts (meistens).

Unfallflucht ist eine Straftat und auch kein bagatelldelikt. also solltest du es ernst nehmen.

Mach dich nicht verrückt. Du rufst da morgen vor 16 uhr an und entschuldigst dich für dein bislang unbegründetes Fernbleiben, fragst bei der gelegenheit nach deinem Status und details zum sachverhalt und machst telefonisch einen neuen termin aus. Glaub mir, das passiert täglich zisch mal. Noch fragen?

naja bin nicht hingegangen weil ich gelesen habe,dass man dazu nicht verpflichtet ist und ich generell nichts mit der polizei zu tun haben möchte... mit nem unfall oder ähnliches habe ich auch garnichts zu tun...

es gibt da auch sowas wie ein bogen,wo steht ob der wagen irgendwelche schäden vonsich getragen hat...nun hat der wagen aber schon von jeder seite schöne kratzer etc... und da war noch der name und kennzeichen eines autohalters.... ....

würde gerne jeden gern direkt antworten aber verstehe das mit dem zitat teil da nicht...

Was soll man dir denn im Nachhinein noch raten? Und warum hast du nicht vorher bei der Polizei angerufen und nach den fehlenden Details gefragt? Ich meine, wenn ich nicht wüsste, worum es denn eigentlich geht, würde ich nachfragen, anstatt zu warten, bis es zu spät ist :-)