Vorhaut hängt an Eichel?

4 Antworten

Hallo Max1278,

Vorhautverklebug:

Wie der Name schon sagt ist die Vorhaut in diesem Fall an einer oder mehreren Stellen mit der Vorhaut verklebt. In diesem Fall kann man versuchen die Verklebung vorsichtig beim Baden zu lösen.

Phimose:

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose. 

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht. 

Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen. 

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben. 

Übrigens ist eine Bescheinigung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision. 

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Es kommt vor, dass die bei der Geburt bei vielen Jungen vorliegende Verklebung der Vorhaut noch bis in die Pubertät hinein bestehen bleibt. Dies könnte sich im weiteren Verlauf der Pubertät noch lösen, du kannst aber auch diesen Lösungsprozess unterstützen. Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit den verklebten Bereich zwei- bis dreimal täglich ein. Die Salbe sorgt dafür, dass sich die Haut des eingecremten Bereichs verdünnt und damit die Lösung erleichtert wird. Eine weitere Möglichkeit der Unterstützung der Lösung wäre es, die Vorhaut beim Baden einweichen zu lassen und dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück zu ziehen, dass die Verklebung erreichbar wird und dann die Vorhaut in diesen Bereich mehrmals zu strecken. Hierbei nicht zu viel Kraft anwenden, damit sich die Verklebung nicht auf einmal löst und dadurch Verletzungen entstehen, die schmerzhaft sein können.

Wenn sie sonst zurückziehbar ist, wird sich das bei der SB/Sex lösen. Wenn sie auch sonst zu eng ist, ab zum Doc.

Naja mit 14 kann das schon noch sein, aber das sollte bald verschwinden, da ja der Penis auch noch wächst