Vorfahrt missachtet im Kreisverkehr, ohne Unfall

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musste der andere stark bremsen und hat es eher zufällig gerade noch geschafft, dadurch einen Unfall zu verhindern?

Das kann dann wie folgt geahndet werden (aus dem Bußgeldkatalog):

34 Vorfahrt nicht beachtet und dadurch einen Vorfahrtberechtigten gefährdet
100 Euro
3 Pkt.

Kein Fahrverbot.

Da es sich um ein Bußgeld handelt, kämen noch 23,50 Euro Gebühren und Auslagenersatz für den Erlass und die Zustellung des Bußgeldbescheides hinzu.

Falls du noch in der Probezeit bist, wären Probezeitmaßnahmen unausweichlich ("A-Verstoß").

.

Musste der andere lediglich normal bremsen, hat dies aber "locker" geschafft, sodass keine erhebliche Unfallgefahr bestand, dann gilt (ebenfalls aus dem Bußgeldkatalog):

33 Vorfahrt nicht beachtet und dadurch einen Vorfahrtberechtigten wesentlich behindert
25 Euro

Das wäre dann also lediglich ein Verwarnugsgeld und hätte keine weiteren Folgen.

Talboti17 
Fragesteller
 27.11.2012, 16:40

Kommt ja immer darauf an, wie er es dann auslegt. Es ging ja alles ziemlich schnell. Wenn er aber nur leicht bremsen musste, wird er es wohl auch nicht anzeigen. Ich war halt leider ziemlich in Gedanken und habe deswegen gar nicht daraug geachtet, in der Probezeit bin ich aber schon lange nicht mehr.

Angaben musste überhaupt keine machen, denn du musst dich nicht selbst bealsten. Sollte dir ein Frage- oder Anhörungsbogen im Zusammenhang mit einer Anzeige zugesandt werden, kannst/solltest du einen Verkehrsrechtler (Anwalt) zu Rate ziehen.

Zunächst einmal, muss bewiesen werden, dass du überhaupt gefahren bist, wenn du die Aussage verweigerst und Glück hast, ist dieser Beweis u.U. vom Kläger/Zeugen nicht wirklich zu erbringen; in diesem Fall bekommt der Fahrzeughalter zwar eine Geldstrafe, aber du bekämst keine Punkte.

Dein Führerschein kann dir aufgrund dieser Tat nur dann für eine bestimmte Zeit einbehalten werden, wenn du bereits mit Punkten und/oder ähnlichen Vergehen vorbelastet bist. Ansonsten ist's ein "Mißachtung der Vorfahrt"-Vergehen, welches mit 3 oder 4 Punikten geahndet wird -wenn man es dir nachweisen kann oder du es zugibst... was du ja durch Stillschweigen nicht tun mußt.

-> wie gesagt... kommt eine Anzeige, wende dich an nen Anwalt für Verkehrsrecht

Talboti17 
Fragesteller
 27.11.2012, 15:01

Danke für die Antwort. Ich hoffe mal das gar nichts kommt, das schlimmste wäre halt ein Fahrverbot, habe mal gelesen das Vorfahrtsmißachtung 4 Punkte 100 Euro und ein Fahrverbot geben kann, wenn es mit Gefährdung war.

Crack  27.11.2012, 17:35

in diesem Fall bekommt der Fahrzeughalter zwar eine Geldstrafe

Nein, warum sollte das so sein?

Dein Führerschein kann dir aufgrund dieser Tat nur dann für eine bestimmte Zeit einbehalten werden, wenn du bereits mit Punkten und/oder ähnlichen Vergehen vorbelastet bist.

Nein, ein Fahrverbot wird es hier keinesfalls geben.