Vorfahrt genommen, Gefährdung?

4 Antworten

Ich hoffe einfach mal, dass du aus der Sache gelernt hast.

Ich spreche da mal aus Erfahrung: Mir wird/wurde so häufig die Vorfahrt genommen, dass ich durchgängig Anzeigen hätte aufgeben müssen, was sich einfach mal nicht lohnt, wenn es keinen Schaden gibt. Sauer bin ich natürlich auch und ja ich hupe auch (wobei das eher dazu dient ggf. einen Unfall zu vermeiden).

Ich glaube also nicht, dass irgendwas kommen wird.

Guten Morgen,

jeder macht mal einen Fehler und Du hast ihn ja auch eingesehen. Du hast einem anderen Fahrzeughalter die Vorfahrt genommen.

Es ist niemand zu Achaden gekommen, nichts passiert, niemand wurde verletzt und das sollte eigentlich Dein Hauptgedanke sein und nicht nur, was mit Deinem Führerschein ist, wenn.....

Das das Fahrzeug, dem Du die Vorfahrt genommen hast, an der Ampel Dir zu verstehen gibt, dass er richtig sauer ist, ist ja wohl normal.

Du kannst beim Autofahren nie davon ausgehen, dass Dir ein Autofahrer mit irgendwas sagen will, Du kannst - wie jetzt in Deinem Fall- losfahren. Da Du ja noch nicht ewig den Führerschein hast, müsstest Du das ja noch ganz "frisch" wissen.

Da kann der andere Fahrer winken, blinken, hupen, aufblenden, deshalb kann aber von der anderen Seite bereits ein anderer Wagen kommen. Du darfst Dich im Strassenverkehr nie auf jemand anderen verlassen, Du musst umsichtig sein, immer wieder alle Seiten "abchecken!"

Wenn Du an einer Kreuzung stehst und z.B. der links kommende Wagen gibt durch Blinken zu verstehen, dass er rechts - also von der Seite, woher Du kommst - abbiegen möchte, dann heißt das noch lange nicht, dass er das auch macht.

Er könnte es sich kurzfristig anders überlegen, er hat vergessen den Blinker auszumachen....... - hat also vorher ,gerade aus weiter zu fahren.

Also niemals losfahren bevor der andere Wagen nicht wirklich abgebogen ist, denn wenns kracht, bist Du nicht weniger schuld.

Es wird bestimmt nichts nachkommen, es ist ja nichts passiert. Ok, Du hast ihm die Vorfahrt genommen, ihn genötigt. Das wird aber kein Grund sein für die Polizei, bei Dir anzurücken.

Du hast Angst um Deinen Führerschein, was verständlich ist, also in Zukunft besser aufpassen. Und vor allem, ist ein "eingezogener" Führerschein nicht das Ende. Was passieren hätte können, darüber mal nachdenken. Damit meine ich Personen-Schäden durch einen Unfall.

Liebe Grüsse!

christoph12390 
Fragesteller
 17.06.2018, 03:19

danke für die ausführliche Antwort. ich weiß das klang alles sehr eigensinnig. war mir gar nicht bewusst. stimmt ja,ist ja niemand zu Schaden gekommen und alle sind mit den schrecken davon gekommen darüber sollte man froh sein :)

Minischweinchen  17.06.2018, 03:33
@christoph12390

Ganz genau. Oft denkt man , in einer Situation, nur in eine Richtung. Aber Du hast es ja jetzt auch gemerkt, um was es vorrangig geht und das ist doch wunderbar.

Die Fahrerin ist halt auch sehr erschrocken, ganz klar, aber es wird bestimmt nichts nachkommen.

In Zukunft wirst Du sicherlich besser aufpassen und wie gesagt , Fehler passieren, sonst würde ja nie was passieren.

Was mir echt gefällt, dass Du keinem anderen die Schuld "zuschieben" möchtest, sondern es so siehst, dass es an Dir gelegen hat!

Jo, Fehler passieren, niemand kam zu schaden, alles gut.

Warum sollte er dich anzeigen? Es ist ja nichts weiter passiert, er wird sich halt nur geärgert haben.

Selbst wen ner dich anzeigt muss er erst einmal beweisen das du ihm die Vorfahrt genommen hast.

Von daher, mach dir keinen Kopf um eine Anzeige, aber lass dir die Situation eine Lehre sein. Wie in der Fahrschule gelernt, ohne Gestik bzw. Lichthupe des Fahrers solltest du nicht denken das dir jemand die Vorfahrt überlässt.

christoph12390 
Fragesteller
 17.06.2018, 02:39

Wie gesagt, es ging ja eher darum das dadurch mein Fokus auf die andere Seite wegfiehl, wodurch ich darauf nicht mehr auf die von rechts kommenden Fahrzeuge geachtet habe und dadurch den vin Rechts kommenden Fahrzeug die Vorfahrt genommen habe, und das haarscharf aus meiner Sicht. Aber ich hoffe du hast Recht und da kommt nichts mehr,weil nach allem was ich gelesen habe kann bei ausreichender beweislage auch Führerscheinentzug oder wenn's ganz mies läuft knast kommen

peoplelife  17.06.2018, 02:41
@christoph12390

Ja, ganz ruhig.

Knast kommt nur zu Stande wenn auch Unfälle dadurch verursacht wurden. Wer jemandem die Vorfahrt nimmt und jeder kerngesund bleibt, dann würdest du niemals im Knast landen.

Aber wie beschrieben, er muss es auch erst einmal nachweisen.

christoph12390 
Fragesteller
 17.06.2018, 02:44
@peoplelife

Naja, ich glaube ich mache mir wirklich zu viele Gedanken... Aber wie gesagt ich habe meinen Führerschein noch nicht lange und deswegen bin ich irgendwie bei vielen Sachen noch unsicher. Ich hoffe mal da kommt wirklich nichts

peoplelife  17.06.2018, 02:48
@christoph12390

Ich habe seit November 2015 meinen Führerschein.

Habe nach einem halben Jahr, auch auf einem Parkplatz, jemanden übersehen und es hätte fast gekracht.

Nie was gesehen.

christoph12390 
Fragesteller
 17.06.2018, 02:55

okay dann hoffe ich mal das die junge Frau die an dem steuer saß auch nicht die Zeit und Lust hat Anzeige zu erstatten :)

Minischweinchen  17.06.2018, 03:21
@christoph12390

Sorry, aber wenn Du wirklich meinst, wegen sowas bekommt man eine Gefängnisstrafe , dann ist es vielleicht wirklich besser, Du fährst kein Auto mehr.

Minischweinchen  17.06.2018, 03:28

In der Fahrschule lernt man sicherlich nicht, dass der Fahrer auf Gestik oder Lichthupe, des anderen Fahrers , positiv reagieren kann und somit losfahren.

Lichthupe ist zu solchen Zwecken nichr erlaubt.

peoplelife  17.06.2018, 03:35
@Minischweinchen

Ich habe es so gelernt und ich kann aus Erfahrung sagen das fast jeder Lichthupe verwendet. Manche Regeln brauchen halt kein Gesetz.

Mache ich sogar selbst^^

Wer auf seine Vorfahrt verzichtet deutet dies an und das entweder durch Gestik oder Lichthupe. Ganz einfach.

Also den ganzen Ablauf habe ich jetzt nicht so genau gelesen bzw verstanden aber wenn er dich anzeigen würde müßte er das auch beweisen bzw ist ja gar nichts passiert und so etwas würde dann wohl mit großer Wahrscheinlichkeit nichts bringen und schon gar keine Strafe!