Von Zuhause abgehauen, Folgen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich Jugendliche, genau dies tun. Sie finanzieren sich z.B. durch Betteln oder Prostitution. Meist haben sie auch Kontakt mit Drogen, manche dealen. Sie machen Coachsurfing von Bekannten zu Bekannten und schlafen teilweise auf der Straße, manchmal auch in einer Notunterkunft des Jugendämter.

Die allermeisten schaffen es mit 18 nicht, den Absprung zu schaffen. Sie haben keinen Schul- bzw Ausbildungsabschluss und damit nur eine schlechte Chance auf dem Arbeitsmarkt. Vielen hat die Zeit auf der Straße psychisch so zugesetzt, dass sie auch erstmal gar nicht regulär arbeitsfähig sind. Viele sind abhängig von Drogen. Und es gibt keine eigene Wohnung, sondern weiterhin die Straße oder lose Bekanntschaften. Mit 18 gibt es auch kein Jugendamt mehr, das die offene Hand weit ausgestreckt hat und notfalls mal kurzfristig einen Schlafplatz in einer Einrichtung organisiert.

Herumstreunen? Und wenn Du Hunger bekommst, dann was? Und wenn Du frierst - und müde bist? Einfach mal vorher an diese Dinge denken.

Wenn Du es zu Hause nicht aushältst, dann nimm Kontakt zum Jugendamt auf oder zu irgendeiner erwachsenen Person, der Du vertraust. Dann kann geholfen werden - und zwar zu Deinen Gunsten.

Nach dem 18. Lebensjahr kannst Du problemlos obdachlos werden - da behelligt Dich keiner mehr, solange Du nicht illegal wirst. Mit allen Konsequenzen eben.

ab 18 kannst du machen, was du willst. Auch drogenabhängig auf der Straße sterben. Darum hoffe ich, dass die/der 15 j. schnell gefunden wird, damit ihm/ihr dieses Schicksal erspart bleibt.

15 von Zuhause abhaut, und bis man 18 wird alleine rumstreunt?

Da du noch minderjährig bist, würden deine Eltern eine Vermisstenanzeige stellen und die Polizei muss offiziell nach dir suchen.

Je nachdem was für eine Vorgeschichte es gibt, sollte z.B. eine psychische Erkrankung oder eine ernste psychische Erkrankung vorliegen, wird auch schnell mal via Medien gesucht!

Hallo MontyGF

Das kommt darauf an warum und wie es mit den Eltern aussieht also Polizei suche könnte sich ergeben aber grundsätzlich wenn das jetzt mal nicht der fall ist aufjedenfall ist Essen und "Trinken" ein Problem verhungern würde man er nicht in Deutschland ist das zum Glück er die Ausnahme aber was schlimm ist der Winter da kann Mann im schlimmsten fall erfrieren und außerdem wenn man alleine ist kann noch so einiges schlimmes passieren auf das ich jetzt nicht eingehen möchte das sin so einige dinge!

Gruß

Tobi