Von wo überweisen? (Eigenheimkauf)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du mit der Bank vereinbart hast. Ich habe ein eigenes Darlehenskonto. Darüber werden alle Zahlungen direkt abgewickelt; d.h. ich schicke der Bank einen Zahlungsauftrag mit Angabe der Bankverbindung wo das Geld hinsoll und die überweisen das Geld dann entsprechend.

Wenn du das Geld auf deinem Girokonto hast, musst du es von dort überweisen (davon gehe ich aber nicht aus, dass machen die Banken nämlich meist nur bei normalen Konsumentenkredite, nicht bei einer Immobilienfinanzierung).

Grüße Mondkalb

Was steht denn im Kaufvertrag? Wie ist der Übergang Nutzen / Lasten geregelt?

Wundere mich etwas über die Frage.. Du hast den Vertrag doch selbst entworfen und unterschrieben.

"Normal" ist, man "besichtigt zunächst eine Wohnung, stimmt dem Kauf zu, sichert sich die Finanzierung, hier die Sparkasse, schließt den notariellen Vertrag in dem Nutzen und Lasten geregelt sind. Sooo, dann gibt es den Zahlungstermin, der offensichtlich nun ansteht. Sooo: bevor ich zahlen würde, würde ich die Wohnung nochmal sehen wollen.

ABER: Die Sparkasse wird das Darlehen auch nicht eher auszahlen wollen, bevor die nicht, "vom Notar bestätigt", an "rangvereinbarter Stelle" im Grundbuch steht. Der Notar muss das zunächst der Bank bestätigen, ansonsten geht da gar nichts.

Zur Auszahlung: Sobald das oben Beschriebene so ist, teilt man der Bank dieses mit und die wird dann die Überweisung vornehmen. Das Geld wird "nicht" auf Ihr normales Girokonto gebucht, sondern "DIREKT" vom Darlehenskonto auf das vereinbarte, in aller Regel das Notaranderkonto. Am Tag der Buchung sollte dann auch die Schlüsselübergabe erfolgen. Viel Glück mit der neuen Wohnung.

Celicaner 
Fragesteller
 31.05.2011, 10:58

saubere antwort! Dafür hätteste auch eine 5sterne bewertung bekommen aber die ist leider schon vergeben. Vielen Dank! ;)

Ist das Darlehen denn schon auf Dein Girokonto überwiesen worden? Als wir uns damals das Haus gekauft haben, war das Darlehen noch nicht überwiesen, und die Sparkasse hat kurzfristig (2 Tage) unseren Dispo hochgesetzt. Sprich noch mal mit der Sparkasse, denn Du bist für die Überweisung zuständig.

irgendwie gibs jez keine eindeutige antwort! Also das geld ist nicht auf meinem girokonto! und mein dispo wurde nicht erweitert! Habe leider gerade den vertrag nicht vorliegen und daher keine ahnung was da vereinbart wurde aber normalerweise zahlt die sparkasse das doch selbst oder? So kenn ich das halt beim Hausbau! Aber welches Konto muss ich denn jez bei der sparkasse anlegen damit das alles überwiesen wird?