Von wo kauft ihr eure Tourniquets?

3 Antworten

wo ihre euer Medic Gear kauft?

Gar nicht. Das kauft die entsprechende Organisation ein. Wieso sollte ich mir sowas kaufen?

Aber wenn ist es doch vollkommen egal. Selbst bei Amazon gibt es die doch.

Zum Beispiel bei https://shop.hestomed-helbig.de/

Mal Interessehalber: Warum möchtest Du privat ein Tourniquet kaufen?
Das Tourniquet sollte definitiv nur dann eingesetzt werden, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Es ist auf die Lebenserhaltung, nicht auf die Erhaltung der abgebundenen Extremitäten ausgelegt. Wird also quasi nur dann eingesetzt, wenn der Arm/das Bein oder was auch immer nach einer schwersten bzw. mehrfachen Verletzung eh kaum noch zu retten ist und der Blutverlust nicht "herkömmlich" gestoppt werden kann. Einmal angelegt darf ein Tourniquet nur noch vom Arzt wieder gelöst werden.
Aufgrund der Terrorgefahr werden Tourniquets seit einiger Zeit wieder im Rettungsdienst, Katastrophenschutz und beim Militär sowie teilweise bei Polizei und Feuerwehr mitgeführt. Und die haben in aller Regel ihre Bezugsquellen.
Für den Erste-Hilfe-Kasten im Privat-Pkw ist das eigentlich nichts...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Notfallsanitäter und Rettungsassistenten sind hiermit ausgeschlossen. Nur Rettungssanitäter und Notärzte. XD