Von privat Geld geliehen für Grundstück?

5 Antworten

Wenn du dir das nötige Eigenkapital ausleihst, und es dann von der Baufinanzierung an deinen Bekannten zurück zahlen willst, grenzt das an Kreditbetrug.

Steuern fallen da nicht an, wenn keine Zinsen fällig werden.

Wie soll das denn überhaupt funktionieren? Wenn da Bargeld fließen sollte, stellt sich auch noch die Frage nach der Geldwäsche.

Novium  01.09.2017, 17:21

Die Finanzierung von Eigenkapital durch andere Institute oder von Privat ist gängige Praxis. Das hat nix mit Kreditbetrug zu tun, sondern nur mit dem Sicherheitsbewusst sein der Bank nach Immobilienkreditrichtlinie.

Wenn ich Geld von meinem Konto abhebe und anderen gebe gibt es keine Fragen der Geldwäsche. Man gibt bei seiner Bank nur ab 10.000 an, dass man das Geld von XY geschenkt bekommen hat und das wars.

DerHans  01.09.2017, 19:01
@Novium

Wenn man angibt, dass dieses ausgewiesene Eigengeld "geschenkt" wurde und es in Wirklichkeit ein weiteres Darlehen ist, erfüllt das eindeutig den Tatbestand des Betruges.

Vor allem wenn man dann dieses Darlehen von der Baufinanzierung zurück führt.

Wieso nimmst du nicht gleich ein Darlehn auf? 

Es könnte Probleme mit der Finanzierung geben, da du ja kein Eigenkapital hast.

Versteuern muss das keiner.

Du musst keine steuern zahlen und wenn deine Bekannten sehr nett sind gibts auch keine Zinsen.  Immerhin hast du ja ein Geschenk sozusagen bekommen und du schenkst ihnen das Geld langsam auch wieder zurück. Also noch einen schönen Abend!

Ach - und wie hoch ist Dein monatliches Nettoeinkommen, dass Du denkst Du bekämest eine 100%ige Finanzierung?

Und selbstverständlich müsstest Du beim Erwerb eines Grundstückes Grunderwerbssteuer bezahlen.

DerHans  30.08.2017, 10:16

Wenn das notwendige Eigenkapital ebenfalls "nur" geliehen ist, grenzt die ganze Sache an Kreditbetrug.

Wenn er dann aus der Finanzierung heraus dieses "Privatdarlehen" zurück führt, ist der Betrug vollzogen.

Dann ist  der Sicherheit (der Immobilie) , ja die entsprechende Substanz entzogen.

nein, braucht er nicht