Von Indonesien nach Deutschland ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 1: Welchen Schulabschluss hat er? Hat er einen Abschluss entsprechend deutschem Abitur, d.h. könnte er ein Universitätsstudium aufnehmen?  

Frage 2: Ist er der deutschen Sprache mächtig? 

Wenn er nur einen normalen Schulabschluss hat, keinen Beruf, also kein Nichts hat, dann ist es auf legalem Wege unmöglich. 

Hat einen Abschluss, dass er an einer Uni studieren kann, dann wäre folgendes angesagt: 

Sich mit dem Goethe-Institut in Jakarta in Verbindung setzen, dort einen Deutschkurs belegen, die Sprache gut lernen, Abschluss machen. Parallel zu all dem bei der Deutschen Botschaft Kontakte aufnehmen und sich beraten lassen was alles erforderlich ist, d.h. welche Voraussetzungen er erfüllen muss, dass er in Deutschland studieren kann. Es gibt Förderprogramme - danach erkundigen. 

Solltet ihr nicht in Jakarta (Java) sein, dann als erstes Kontakt mit dem bei euch in der Nähe befindlichen Deutschen Konsulat aufnehmen und sich erkundigen. Soweit mir bekannt ist in jeder Provinz ein (Honorar-)Konsulat.

Viel Glück!

Wird sicher schwierig oder unmöglich. Voraussetzung ist meist, dass man nachweisen muss, welche Einkünfte oder Vermögen vorhanden ist, Krankenkasse und Wohnung. Und dann kann es dir passieren, dass noch jemand bürgen muss oder eine Kaution hinterlegen muss. Also vorher informieren.

Am besten mal bei der Botschaft oder so nachfragen... Die kennen normalerweise dei Bestimmungen. Und wenn es dann keinen Weg gibt, ist das eben so.

wenns nicht auf legalem weg kommt machts so wie die flüchtlinge....und fertig 

nai96 
Fragesteller
 15.08.2017, 16:53

So läuft das leider nicht ...

Findet er hier in Deutschland eine Arbeitsstelle, kann er ein Visum zur Arbeitsaufnahme beantragen. Möchte er studieren kannst du alles im § 16 AufenthG nachlesen.