Von Ausbildung zu ALG 1, Vorgehensweise AOK?

3 Antworten

Hallo,

wenn sie bereits den Alg-Bewilligungsbescheid hat, dort die richtige von 11 verschiedenen AOKn angegeben ist und die Lücke zwischen Ausbildungsende und Alg-Beginn maximal einen Monat beträgt, ist alles ok.

Sonst sollte man spätestens 1 Monat nach Ausbildungsende die Krankenkasse informieren. Oft wartet die Krankenkasse dann ab, bis die Meldung der Agentur für Arbeit dort vorliegt.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die BA übernimmt die Beitragszahlung.

Aber zwischen Abmeldung durch den Arbeitgeber und Anmeldung vom Amt kann eine Zeit vergehen. Deshalb sollte man die AOK über den Wechsel telefonisch informieren.

Andernfalls riskiert man, dass das Versicherungsverhältnis ungeklärt ist und eine automatische Beitragseinstufung nach § 188 SGB V erfolgt.

Die würde zwar nach Klärung rückgängig gemacht werden, aber diesen Ärger kann man vermeiden.

Scrub23 
Fragesteller
 19.01.2021, 20:23

Hey, hast du gut geschrieben. Danke.

Ein Blick in ihren ALG - 1 Bewilligungsbescheid hilft da weiter, denn da steht auch ob und wenn ja bei wem sie KV - ist und dahin werden dann auch die Beiträge von der Agentur für Arbeit überwiesen.