Von alter Nachbarin ständig belästigt!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als aller erstes: Deine Freundin muss keine Angst haben. Die alte Dame hat vermutlich Demenz und es gibt in ihrem Umfeld wohl niemand, der die Tragweite erkannt hat oder was unternehmen will. Von der Frau geht keine Gefahr aus.

Bei starker Lärmbelästigung nachts hilft es durchaus, die Polizei zu rufen. Ich fürchte aber, dass es wieder vorbei ist, bis die Polizei kommt und dann ist gar nichts gewonnen.

Deine Freundin sollte versuchen, diese Art Lärmbelästigung mit dem smartphone aufzuzeichnen, so oft es geht. Außerdem, wie albatros schon empfohlen hat, eine Mietminderung vornehmen. Der Vermieter kann zwar nichts dafür, aber wenn es ihm ans Geld geht, wird er etwas unternehmen. Letztlich wird es wohl dazu führen, dass die Frau recht bald in eine Pflegeheim kommt oder aber eine Pflegeperson zur Seite gestellt bekommt, die auch nachts anwesend ist und dann eingreifen kann.

Gand0lf 
Fragesteller
 04.08.2020, 10:04

Naja das Problem zurzeit ist einfach dass es meiner Freundin selbst psychisch nicht besonders gut geht da sie vor kurzem ihre Eltern verloren hat. Und was die Oma da vor der Tür brüllt ist manchmal auch nicht nett. Habe ihr auch schon das Bürgertelefon der Polizei ans Herz gelegt.

Trotzdem danke für den Hinweis mit der Mietminderung.

Hier ist eine erhebliche Störung des Hausfriedens festzustellen. Demzufolge ist der Vermieter gehalten Einfluss zu nehmen um dem Mangel abzuhelfen. Deshalb sollte die Freundin den Vermieter dazu auffordern. Dabei zur Kenntnis geben, dass sie ab Kenntnis des Vermieters von diesem Problem bis zur Abstellung die Miete mindern wird, das auch rückwirkend. Eine Quote von zunächst 5% sehe ich durchaus als nicht zu viel sondern angemessen.

Das diesbezügliche Schreiben der Freundin bitte als Einwurfeinschreiben.

Das Ganze ist kein Fall für die Polizei.

Klingt eher nach Demenz oder Alzheimer...

besser wäre es , ihre Kinder zu informieren, vielleicht weiß ein Nachbar eine Telefonnummer. Ansonsten kann man auch einen Arzt fragen, wie man handeln kann

Linn88  03.08.2020, 15:16

Oder Psychose.

Die Dame scheint krank zu sein und kann da nicht wirklich was für. Dennoch verstehe ich, dass es nervt. Hat die Dame vielleicht einen Betreuer oder Angehörige, mit denen man mal drüber sprechen könnte? Angst muss deine Freundin nicht wirklich haben, solange die Dame nicht aggressiv wird. Falls das der Fall mal sein sollte, kann man die Polizei rufen und die Situation erklären.

Familienangehörige (Falls vorhanden) sollten dringend kontaktiert werden. Es muss ich um die Dame gekümmert werden.