Versicherung zahlt weniger als auf Kostenvoranschlag berechnet wurde

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das können die, auch der Versicherung liegen fiktive gutachterliche Abrechnungsgrundlagen vor, danach rechnet die Versicherung bei Unstimigkeiten mit deinem Voranschlag fiktiv ab. Ebenso werden Kosten abgezogen welche nur bei tatsächlicher Reparatur anfallen.

Wenn du den Schaden reparieren lässt, bekommst du den tatsächlichen Aufwand inc. MwSt erstattet.

Brandi2612  26.05.2011, 15:42

Völlig richtig. Die Versicherung hat das Recht dir etwas abzuziehen. Solltest du den Schaden reparieren lassen, wirst du alle Kosten bekommen.

H2Onrw  13.08.2014, 13:13
@Brandi2612

So einfach ist das nunmal mit den Abzügen nicht. Ob überhaupt etwas gekürzt werden darf entscheidet letztlich ein Gericht und niemand anders. Um diesen (alten) Fall hier beurteilen zu können fehlen aber wichtige Angaben.

Könnte es sein, dass der Kostenvoranschlag nicht 899 EUR netto, sondern brutto ist?

Bei fiktiver Abrechnung nach Kostenvoranschlag zahlen die Versicherer nämlich ex Mehrwertsteuer - das wären dann 755 EUR...

Abgesehen davon müssen die Versicherer nicht darauf eingehen - wenn Du nach Kostenvoranschlag abrechnest und nicht nach tatsächlich erbrachter Leistung, wirst Du es vermutlich woanders machen lassen, wo es günstiger für Dich ist. Oder? ;-)

KingPolska 
Fragesteller
 26.05.2011, 11:09

Nein. Brutto waren es 1070€. Also im Moment stört mich das jetzt nicht so. ist auch nur aufn zweiten Blick sichtbar:) Und ja, wenn ich es machen lasse, dann hab ich da meine Bekanntschaften:)

agamemnon2011  26.05.2011, 11:11
@KingPolska

Krasser Parkrempler...

Und warum regst Du Dich jetzt darüber auf? Sie zahlen Dir rund 800 EUR und Du kommst mit einem Plus aus der Sache... ist doch prima.

Wegen den verbliebenen 70 EUR würde ich keinen Aufstand machen und schon gar nicht zum Anwalt gehen.

KingPolska 
Fragesteller
 26.05.2011, 11:14
@agamemnon2011

Ja klar ist das gut, aber dachte halt die müssen komplett das zahlen was aufm Kostenvoranschlag steht. Ausserdem hab ich für den 70€ aus eigener Tasche bezahlt. Würde die zurück bekommen wenn ich meinen Wagen da reparieren lasse. Aber das will ich ja nicht.

agamemnon2011  26.05.2011, 11:16
@KingPolska

Nein, müssen sie nicht. Zumal es die Versicherung des Unfallgegners ist - wenn die sich querstellen wollen, können die auch einen Gutachter einschalten (auf deren Kosten)... wie gesagt: wenn die grundsätzlich bereit sind, fiktiv abzurechnen und Dir die 827 EUR erstatten würden, dann pfeif doch auf die 70 EUR...

H2Onrw  13.08.2014, 13:19
@agamemnon2011

Bei deinem Kommentar ist ja fast alles falsch. Die Versicherung muß auch bei fiktiver Abrechnung den Betrag zahlen der zur Behebung des Schadens netto entstanden wäre. Die gegnerische versicherung hat kein generelles Besichtigungsrecht.

Ob er der wagen reparieren lasst oder nicht, ist hier völlig egal.....!!

Wenn er ein X-betrag kostenschade hat laut kostenvoranschlag von ein offizielle automarken-Dealer, muss der betreffende versicherung die somme immer auszahlen, egal ob er sein auto reparieren lasst, es selbe macht oder gar nichts macht und das geld behallt, letztentlich hat sein auto durch "ein ander" schade bekommen wadurch sein auto in einmal viel minder weert geworden ist..!!

Dies gillt auch für die mehrwegsteuer, weil wann jemanden sein schade erst 1 jahr später reparieren lasst, muss er auch mehrwegsteuer bezahlen, die mehrwegsteuer gehört einfach beim total schade betrag dazu und muss auch erstattet werden, egal ob er reparieren lasst oder nicht und mit ein kaputte auto weiter fahrt, aber für der fall das er sein auto reparieren lasst hat er einfach recht auf die mehrwegsteuer, oder kennt ihr ein autowerkstadt der ohne mehrwegsteuer arbeitet? Also das sind kosten die erstattet werden mussen, egal was entfanger damit tut, die wahl liegt bei ihm.

Weil er hat nicht darum gefragt ob man ihm in sein auto reinfahrt wadurch sein auto in einmal viel minder weert ist!!

Aber bei fast alle versicherungen, nicht nur pkw-versicherungen, passiert diese trick, versicherungen bezahlen standaart immer ca. 20% weniger aus dan gefordert wird, erst wenn man sie über ein anwalt anschreibt sind sie bereid das total-betrag auszuzahlen. Mit diese trick sparen sie pro jahr durchschnittlich 15% auszahlungen ein, weil kaum jemanden ein anwalt beauftragt und man selbe nicht in der lage ist der versicherung jüristisch anzugreifen. Am beste informieren beim verbraucherschutz, die haben standaart beschwerde formularen worauf versicherungen reagieren.

Ein Hollander in Köln,

Prima HUK :-( !!! der thread ist zwar schon älter aber ich habe ihn bei meiner suche wegen einem ähnlichem problem gefunden. habe heute ein schreiben der huk erhalten in dem sie mir aufgrund eines kostenvorans. ca. 1100,- überwiesen haben. (Nachbar ist mir ins auto gefahren/haben beide die selbe versicherung) der voranschl. lief aber auf ca. 2050,- ohne mehrw.. Diesen hatte ich direkt bei bmw machen lassen und ihn eingereicht mit der maßgabe das ich erst nachricht über den weiteren verlauf haben möchte. also ob sie zahlen nach voranschl. und wieviel! sie haben nun einfach so überwiesen. auf nachfrage wurde mir dann mitgeteilt ich solle doch froh sein das es so schnell geht und auf meinen unmut erhielt ich die antwort das ich nicht mehr bekommen würde. sie haben eine prüfkalkulation der dekra beigefügt und werkstätten bennant in dennen ich es für 1100,- machen lassen könnte. weiterhin gab die "nette" dame an, das ich nur dieses geld bekomme und falls ich es doch bei bmw machen lasse, den rest selber zahlen müsste!!! so nicht! habe zwar keine ahnung wie ich mich jetzt wehren kann, aber sollten sie mir nicht entgegenkommen werde ich versuchen den schaden natürlich so teuer wie möglich machen zu lassen mit allem drum und dran wie mietwagen etc. sollte mir vielleicht einen anwalt nehmen. das gute daran wäre das meine rechtschutz ebenfalls bei der HUK!!! oder hat jemand eine andere idee? danke schon mal!

Wenn du mit einem Anwalt "drohst", dann solltest du auch bereit sein, diesen einzusetzen.

Sonst fällt das unter "heiße Luft".

Und weitere Unterstützung bekommst du von mir nicht, wenn es nur darum geht, auf Kosten einer Versicherung an Geld zu kommen.

SgtMiller  28.05.2011, 23:18

Das nenn ich mal ne gute Antwort !!!!

DH

DH

DH