Versicherung: Trotz besserer Typklasse teurere Versicherung?

8 Antworten

Hallo, bezüglich der Typklasse hast du die Einstufung ja schon ziemlich gut recherchiert. HP Einstufung 17 TK Einstufung 16 VK Einstufung 14. Nun hast du aber leider nicht dazu gesagt, welchen Deckungsumfang hat denn euer Vertrag? Beispiel: Nur eine Haftpflicht? Dann ergäbe sich aus der ausschließlichen Steigerung in der HP Einstufung schon mal ein grundlegender Mehrpreis ggü. dem vorherigen Fahrzeug.

Pauschal kann man allerdings sagen: Höhere Typklasse wirkt sich NOCH mehr innerhalb den Kasko-Varianten aus.

Davon abgesehen ist es auch tatsächlich so, dass etwas wie "Capslocks" innerhalb den Typklassen existieren. Was ich meine ist: Vergleicht man mehrere Klassen miteinander, ergibt sich erst bei Erreichen einer bestimmten Stufe ein deutlich höherer Beitrag, vorher sind die Sprünge klein. Das ist vor allem ab den Klassen > 15 und dann wieder ab > 20 so. Kann also sein, dass so ein merkbarer Sprung zwischen 16 und 17 stattfindet.

Wie Andere schon beschrieben haben, gibt es diverse weitere Faktoren die sich auf den Beitrag auswirken. Allen voran das Fahrzeugalter. Zusätzlich macht es einen Unterschied wie viele Jahre zwischen der Erstzulassung und der Zulassung auf dich liegen. So kann ein älteres Fahrzeug tatsächlich günstiger sein, als ein neueres, das aber schon viele verschiedene Fahrzeughalter hatte.

Weitere prämienrelevante Merkmale: Schadenfreiheitsklasse, Fahrerkreis, Fahrleistung (wie viele km p.a.), Motorisierung (kW/PS), Diesel oder Benziner, Anschaffungswerte, Anzahl Sitzplätze etc. <- dies wird mittlerweile nicht mehr ausschließlich über die sog. Typklassen reguliert! Viele Versicherer benutzen dafür eigene Datenbanken und Statistiken und erheben so z.B. "Zuschläge" oder "Rabatte" für Hybrid-/Elektrofahrzeuge etc.

Last but not least: Einen Tarif von vor mehreren Jahren kann man heutzutage bei vielen Versicherern nicht mehr mit den neuen Tarifen vergleichen. Selbst, wenn sich überhaupt nichts ändert - mit einem Fahrzeugwechsel auf dem Vertrag erhältst du den aktuellsten Tarif deines Versicherers, der aktuariell so bewertet wird, als hättest du als Neukunde einen abgeschlossen.

regionalklasse fehlt

melman86c  20.06.2018, 09:51

Die sollte doch bei beiden Fahrzeugen gleich sein, da der Versicherungsnehmer immer noch da wohnt.

WeitereAdresse  20.06.2018, 09:52
@melman86c

??? wir wissen doch nicht, ob die sich geändert hat? und die FS schreibt dazu auch nix.

melman86c  20.06.2018, 09:54
@WeitereAdresse

Ok denn warte wir mal ob, ob rein zufällig zur gleichen in einen anderen Kreis umgezogen wurde.

2012jane 
Fragesteller
 20.06.2018, 09:56

Natürlich schreibe ich das. Sogar 2x.
"aber die Versicherung wird mit identischen Einstellungen nun wenigstens 100 € teurer." - "Eben in Hinblick darauf, dass sich sonst absolut nichts geändert hat. Nur das Fahrzeug"

Werden die Kosten für die Autoversicherung noch anders bewertet? Unterschied ob Diesel/Benziner? Automatik/Schaltung? Alter des Fahrzeugs?

Natürlich spielt das Ater des Fahrzeugs eine Rolle bei der Prämienberechnung...

Gruß siola55

die Schadenfreiheitsklasse ist beim Zweitwagen höher. mitunter fängt das wieder bei SF 0 an, oft wird aber hochgestuft, aber nicht bis zur SF vom Erstwagen.

2012jane 
Fragesteller
 20.06.2018, 09:58

Ist kein Zweitwagen.

Mein Mann ist Halter und Versicherungsnehmer für den Ford und nun den neuen Opel.

Ich bin Halter und Versicherungsnehmer für den Opel von 2004.

ant8eart  20.06.2018, 10:01
@2012jane

evtl. unterschiedliche Schadensfreiheitsklassen ?

2012jane 
Fragesteller
 20.06.2018, 10:53
@ant8eart

Die SFK von meinem Mann ändern sich doch bei einem Fahrzeugwechsel nicht.

ant8eart  20.06.2018, 17:29
@2012jane

ich dachte es geht um die zwei unterschiedlichen Versicherungsbeiträge für den denselben Fahrzeugtyp. eine Erklärung wäre, daß die beiden Versicherungsnehmer unterschiedliche SFKs haben. Daraus ergeben sich dann unterschiedliche Beiträge für denselben Fahrzeugtyp.

  1. Der Opel hat eine höhere und somit teurere Typklasse in Haftpflicht (selbst wenn ihr noch TK habt macht die KH den Großteil des Beitrags aus. Ich denke nicht dass ihr für den 2005er Astra eine VK habt?)
  2. Das Alter des Fahrzeugs spielt eine wichtige Rolle (bzw. besser gesagt wie viel Zeit zwischen Erstzulassung und Zulassung auf den VN vergangen ist). Je älter, desto teurer. Und wenn es wie hier vermutlich ca. 10 Jahre Unterschied sind macht sich das deutlich bemerkbar.