Versicherung schickt komischen Brief

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Du hast Deiner Schilderung nach den Tarif pts versichert. Die nachfolgenden Aussagen sind aber widersprüchlich. Um diese Aussagen besser überprüfen zu können müsste ich die Gesellschaft erfahren. Dann könnte ich mir im Internet die jeweiligen Bedingungen besorgen, um erkennen zu können, welcher Tarif nun wirklich der bessere sein soll(te).

Grundsätzlich arbeiten bei Versicherungen Menschen, so dass auch dort ein Fehler passieren kann. Es kann aber auch ein geschickter Schachzug sein, um Dich als Wertvollen Kunden" in einen neueren (teureren) Tarif zu locken. Eine Überprüfung dieser Art wäre sehr interessant, was der wirkliche Hintergrund ist.

bandidt 
Fragesteller
 22.10.2011, 21:07

nabend, die versicherung ist ergo direkt.

VersBerater  22.10.2011, 22:38
@bandidt

Danke, mal sehen was ich rauskriege. Aufgrund Deiner Beschreibungen habe ich es fast geahnt. Danke, ich melde mich wieder.

VersBerater  26.10.2011, 08:38
@bandidt

Hallo, ich habe die Versicherungsbedingungen und gebe Dir heute oder morgen Bescheid.

bandidt 
Fragesteller
 26.10.2011, 15:18
@VersBerater

hi, das wäre super, denn das ganze kommt mir arg komisch vor.

VersBerater  27.10.2011, 22:35
@bandidt

Hallo, ich habe mir nun mal die wichtigsten Unterschiede angesehen. Der VR hat insegamt 3 Tarife (PT/PTM/PTS), wobei der PT die höchsten Leistungen anbietet in allen drei Pflegestufen I, II und III.

Der Tarif PTM bietet ein Tagegeld ausschließlich in der Pflegestufe 2 und der Tarif PTS ausschließlich in der Pflegestufe 3. Man hat hier offensichtlich "versehentlich" Dir einen höherwertigen Tarif angeboten, der schon auf der Homepage ein gutes Stück teuerer ist. Dein Tarif PTS ist der günstigste und mann will Dich offensichtlich auf den nächst höheren raufstufen.

Auf dem nachfolgenden Link kannst Du Dir zumindest einen ersten Überblick verschaffen. Meine Empfehlung: Widersprechen, woebi ich aud den bestehenden Tarif für nicht empfehlenswert halte. Alles Gute.

https://ergodirekt.de/produkte/pflegeversicherung/pflege/allefakten

bandidt 
Fragesteller
 04.11.2011, 00:45
@VersBerater

hi, danke für deine hilfe. ich kenn mich leider bei den heutigen viel antreffenden versicherungen nicht mehr aus. der eine sagt das, der andere dies.

welche versicherung würdest du denn empfehlen? und wiso?

vielleicht kann ich hier gleichzeitig wechseln.

danke

VersBerater  02.02.2012, 10:28
@bandidt

Danke für den Stern.

Ich verstehe das so: Du kannst den höheren Beitrag akzeptieren und hast dann einen höheren Tagessatz, wenn du die Vers. mal in Anspruch nimmst. Dies wollen sie dir ja ausnahmsweise zugestehen. Dann machst du gar nichts. Willst du die Erhöhung des Tagessatzes nicht und somit auch nicht mehr Beitrag zahlen, dann rufst du dort an und sagst, dass sie die neue Einstufung zurücknehemn sollen und der Beitrag bleibt in der Höhe, wie du ihn bisher gezahlt hast.

leider haben wir dabei aus versehen neben der beitragsanpassung des tarifs pts zusätzlich eine planmäßige erhöhung (dynamisch) des pflege-tagesgeldes um 2 euro im tarif ptm durchgeführt. in der bereits zugesandten vertragsübersicht haben wir ihnen das neue pflege-tagesgeld und den daraus resultierenden höheren beitrag mitgeteilt. diese dynamische erhöhung führt dazu, das das pflege-tagesgeld im tarif ptm höher ist als im tarif pts.

Das ist die entscheidene Passage : Die haben gleichzeitig ein planmässige Erhöhung (Dynamik) des Tarife,der versichert ist vorgenommen und gleichzeitig auch noch die Beitragsanpassung ! Beides zusammen ist vom Gesetzgeber nicht erlaubt und führt zu einem außergewöhnlichen Kündigungrecht ! Das will die ERGO dann ganz bestimmt nicht !

Sollten sie sich nicht dazu äußern innerhalb von 4 Wochen ,erkennen sie dies oben an !

By the Way : Pflegezusätze über die ERGO Direkt erfüllen gerade mal den Standard ! Lassen sie sich hier genrell mal von einem fachfundierten Versicherungsmakler mit Anbindung an alle Gesellschaften und somit Vergleiche beraten !

HG DerMakler

Was ist daran so schwierig? Es gibt zwei verschiedene Tarife: pts. und ptm. Du hast den Tarif ptm. Dort darf das Pflege-Tagesgeld nicht höher sein als im Tarif pts. Wird es aber durch die versehentliche dynamische Erhöhung (die dann auch höhere Beiträge kostet). Sie bieten dir jetzt an, das trotzdem so zu lassen, das heißt du bezahlst mehr, bekommst aber auch hinterher mehr Pflege-Tagesgeld. Oder du widerrufst, das heißt du zahlst den normalen Beitrag für deinen Tarif ptm und dein Pflege-Tagesgeld erhöht sich halt nicht. Kannst du dir jetzt überlegen, was dir lieber ist. Da diese Beitragserhöhung versehentlich erhoben wurde, lässt dir die Versicherung jetzt die Wahl.

naja, wer glaubt das versicherungen etwas versehendlich machen, der muss glaube ich noch etwas erfahrung sammeln im leben. hier passiert nichts ohne absicht. und mich gleich so hinzustellen " was ist daran so schwierig?" als ob ich nichts kapiere. ^^ naja egal. ich versuche herauszufinden ob dies keine vertraglichen änderungen haben wird wenn man etwas unterschreibt. wenn du dir von der telekom einen techniker nach hause holst, verlängerst du dir gleich deinen vertrag. schon gewusst? hier könnte es ja für künftige sachen auswirkungen haben. da ich mich nicht so gut auskenne wollt ich hier einmal fragen.

wie rowal schreibt könnte es zu vermehrten künftigen erhöhungen kommen und somit generiert die versicherung wieder mehr geld.

hat jemand so e twas schon mitbekommen das versicherungen so etwas machen?

thx 4 help