Vermutlicherweise Schwanger ( 17 )?

10 Antworten

Hallo, 

Mein lieber scholli o.O

Erstmal solltest du zum Gynäkologen gehen und dich untersuchen lassen bzw einen Schwangerschaftstest machen. 

Du bist 17 Jahre, da denke ich das es nicht möglich ist dich so einfach zur Abtreibung zu zwingen. Wenn du es nicht möchtest wird es nicht gemacht. Darüber solltest du dich bei pro familia o Caritas mal genauer informieren. 

In wie weit das rechtliche folgen für deinen freund haben kann/wird,  kann dir wahrscheinlich nur ein Rechtsanwalt beantworten. 

Ein recht auf eine Wohnung?  Ab 18 kannst du selbst bestimmen wo du Leben möchtest. Da kann dir keiner verbieten mit ihm zusammen zu wohnen. Inwiefern das finanziell klappen soll, müsst ihr euch gut überlegen. 

Ob du dein Abitur noch machen kannst,  kannst du dir ausrechnen wenn die Schwangerschaft bestätigt ist und du den geburtstermin kennst.

LG und viel Glück 🍀 

Hilflos2927 
Fragesteller
 01.05.2016, 13:18

Vielen Dank für deine Mühe :)
Angenommen ich bin jetzt schwanger mit 17 das Kind kommt aber erst nach September,d.h in einem Zeitraum wo mein Freund sich wieder nähern darf .. Und dann bin ich schon 18.

Bleibt mir da ein Recht , dass ich mit ihm ne meinem Kind alleine wohnen darf ??

glaubeesnicht  01.05.2016, 13:21
@Hilflos2927

Wenn ihr das finanzieren könnt, dann könnt ihr das mache. Ihr seid ja dann beide volljährig.

Schnitty0815  01.05.2016, 13:21
@Hilflos2927

Natürlich kannst du das. Informationen dazu kannst du dir bei Familienberatungsstellen in deiner Nähe holen. 

Ab 18 kannst du tun und lassen was du willst. Voraussetzung: die nötigen finanziellen Mittel für eine Wohnung + Einrichtung. Sicher kann man dir dazu auch Auskunft beim Sozialamt geben wenn du kein Geld dazu hast.

Abtreiben dürfen, tust nur du selbst, sonst niemand. Ich habe davon gehört, das es in manchen Kulturkreisen ggf. zu schlimmen Umständen kommen kann... Da wäre ein Wohnortwechsel tatsächlich das sinnvollste. Du kannst natürlich mit ihm zusammen ziehen, sobald die Frist vorbei ist und er sich wieder nähern darf. Andernfalls wäre es vermutlich nicht möglich, da es ja im Konflikt mit der Anweisung steht, die er vom Gericht gestellt bekommen hat. Falls du Angst haben solltest, kommt vielleicht ein Frauenhaus in Frage, da könntest du bis September unterkommen. Deine Situation ist natürlich sehr schwierig, aber es gibt für alle Situationen bestimmte Organisationen die einem helfen, ich würde dir da spontan einen Termin bei der Caritas empfehlen. Melde dich für eine Beratung dort und schildere deine Situation. Ob eine Beichte im Augenblick sinnvoll wäre, kann dir wohl niemand sagen, das wirst du selbst am besten einschätzen können. Falls deine Eltern nicht ganz streng religiös sind, kann das gut gehen, andernfalls hat man auch schon von ganz schlimmen Konsequenzen gehört... aber ich denke du weisst was ich meine.

Hilflos2927 
Fragesteller
 01.05.2016, 13:21

Ich denke meine Familie wird mich rausschmeißen und nicht zu mir stehen/ schlimmstenfalls abtreiben wollen, aber ich bin definitiv gegen eine Abtreibung!

Schnitty0815  01.05.2016, 13:24
@Hilflos2927

Deine Familie darf dich unter keinen Umständen zur Abtreibung zwingen!  Sobald du dem Arzt bzw bei der davor notwendigen Beratung sagst das du das Kind behalten möchtest können sich deine Eltern auf den Kopf stellen. Es wird keine Abtreibung gegen deinen Willen durchgeführt. Zumindest nicht in Deutschland. 

WhiteWind  01.05.2016, 13:24
@Hilflos2927

Das habe ich schon befürchtet. In diesem Fall kannst du dir wirklich nur Hilfe über eine Beratungsstelle suchen, Caritas z.B. Das wird sicherlich ein stressiges Unterfangen, aber wichtig ist es, das dein Studium nicht darunter leider, falls du eins anstrebst. Also ist es am sinnvollsten, wenn du irgendwo unterkommen kannst, bis du volljährig bist und dein Freund sich wieder annähern darf. 

Das ist abhängig davon wir Religionsstreu deine Eltern sind. Beispiel.

http://www.spiegel.de/panorama/mord-an-junger-tuerkin-sie-hat-ja-wie-eine-deutsche-gelebt-a-342484.html

Davon ausgehend was Du bisher geschrieben hast... solltest du ausziehen ohne es dein Eltern zu sagen, und dann untertauchen ohne deinen Eltern eine Adresse zu nennen.

Hilflos2927 
Fragesteller
 01.05.2016, 13:15

Meine Eltern sind eigentlich relativ locker. Bei allem auch bei der Religion . Das einzige was nicht geht ist, keine Jungfrau vor der Ehe und schwanger und das von meinem Freund der mir damals geschlagen hatte.

glaubeesnicht  01.05.2016, 13:19
@Hilflos2927

das von meinem Freund der mir damals geschlagen hatte.

Oje, das spricht ja für eine tolle Zukunft für dich.

Schnitty0815  01.05.2016, 13:29
@glaubeesnicht

Und von dem wirst du "geplant"  schwanger? Geht's noch??? 

Da fehlen mir echt die Worte... 

Ausser vielleicht: löffel die Suppe die du dir eingebrockt hast auch aus. Kümmere dich um Unterkunft,  Nahrung usw. 

wenn du gewollt schwanger bist, muesstest du dir ja eigentlich schon mal gedanken gemacht haben, wie du das deinen eltern beibringst (und entschieden haben, dass es eine gute idee ist).

eine abtreibung koennen deine eltern nicht erzwingen.

Hilflos2927 
Fragesteller
 01.05.2016, 13:19

Ich möchte das Kind & mein Freund auch. Meine Eltern wissen noch nicht mal das ich keine jungfrau bin. Ich habe mir Gedanken gemach natürlich aber komme zu keinem Ergebnis.

howelljenkins  01.05.2016, 13:21
@Hilflos2927

was ich meine ist: BEVOR du schwanger geworden bist, musst du doch schon eine idee gehabt haben, wie du das deinen eltern beibringst, wenn es passiert. oder hast du gar nicht drueber nachgedacht?

Das Kind kannst du behalten, wenn du das willst, das kann dir niemand untersagen in dem Alter. Wenn es geboren ist, kannst dein Freund ja alleiniges Sorgerecht beantragen.

Du hast maximal ein Recht auf ein Mutter-Kind-Heim, was vom Jugendamt über Jugendhilfe finanziert wird.

Beim beichten kann man dir leider nicht helfen, das musst du schon allein machen. Sags einfach, raus kommt es so oder so