vermieter will mir den bodenraum nach 2 jahren wegnehmen! HILFE :-(

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du 4 Zimmer gemietet hast , ist es egal wie groß der 4. Raum ist - ein Zimmer ist kein Abstellraum. Dann sag deinem Vermieter du hättest einen Abstellraum mitgemietet, dieses wäre der Bodenraum, den er dir damals gezeigt bzw . zugewiesen hat und den hast du gemietet. Eine einseitige Änderung vom Mietvertrag kann der Vermieter nicht vornehmen.

Warum lässt du deinen Vermieter nicht an deinem Raetselspass teilhaben? Vergleicht mal die Zimmerzahl gemeinsam mit den Angaben im Mietvertrag. Vielleicht entdeckst ihr da völlig neue Räume. Tatsache ist, dass der Vermieter dir so viele Räume zur Verfügung stellen muss, wie er im Mietvertrag angegeben hat. Die Annektierung nicht zugewiesener Räume durch den Mieter ist allerdings nicht statthaft.

Wenn Du kein ganz kleines Kämmerchen mit Tür hast,dann ist der Bodenraum mit in dem Mietvertrag.

Somit ist er ein Teil des Mietvertrages und die Benutzung als Solches darf Dir nicht untersagt werden.

Sollte der Zugang gesperrt werden,kann man Mietminderung durchsetzen.

www.mietrecht-hilfe.de/miete/mietminderungstabelle.html

10% Nutzungsentziehung des zugesicherten Wasch- und Trockenraums AG Brühl Az.: 2 C 38/73

20% Nutzungsverbot von Waschküche, Trockenraum und Garten ausgesprochen LG Köln WuM 2003, 670

10% Nutzungsentzug Kellerraum AG Köln WuM 1981, U19

Macht nix binich grad auch.

Zur not, mach einen provisorischen Plan deiner Wohnung und geh mit Mietvertrag und Der Skizze zu nem Anwalt und lass dich beraten.

Im Grunde schon, aber das kann man natürlich auch als Auslegungssache betrachten, da der Abstellraum/Boden nicht klar definiert wurde. Wende Dich besser an den Mieterschutzbund um die Sache zu klären.