Vermieter verschweigt Lärm durch LKW Ladezone?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gelesen, dass Du 19 bist und vielleicht ist das Deine erste Wohnung. Dann bist Du vermutlich Deiner Unerfahrenheit zum Opfer gefallen.

Keineswegs hatte der Vermieter die Verpflichtung, Euch auf mögliche Lärmbelästigung aufmerksam zu machen. In den Städten gibt es verschiedene Zonen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, die man als Anwohner ggf. hinnehmen muss. Die augenfälligsten Unterscheidungen sind Wohngebiet - Mischgebiet - Gewerbegebiet. In einem Wohngebiet hat man viel mehr Anrecht auf Ruhe, als in einem Mischgebiet oder, wie es in Städten jetzt oft heißt, in einem "urbanen Gebiet".

Man hat in einer Fußgängerzone gewisse Annehmlichkeiten, muss aber umgekehrt auch mit einigen Beeinträchtigungen rechnen. Seien es Veranstaltungen, Restaurants und Kneipen in der nahen Umgebung oder eben Anlieferverkehr.

Ein Supermarkt ist normalerweise nicht versteckt. Man erkennt sofort, dass man in einem Gebäude wohnt, in dem auch ein Supermarkt ist und wenn die Wohnung dann im 1. Stock ist, weiß man auch, dass die Wohnung direkt darüber liegen kann.

Die Suche nach der Anlieferzone ist eigentlich das erste, was man macht, wenn man sich für die Wohnung in dem Haus interessiert.

Wohnt Ihr schon drin? Habt Ihr den Lärm schon selbst mitbekommen? Oder hat Dir nur die empfindliche Nachbarin die Ohren voll gesülzt, weil sie eine Mitstreiterin sucht?

Mach erst einmal selbst die Erfahrungen, wann welcher Lärm mit welcher Intensität in Deiner Wohnung ankommt und wie sich das auf Deinen morgendlichen Leichtschlaf auswirkt. Vielleicht gar nicht oder eben nur während der Woche, wo Du selbst auch früh aufstehen musst. Man kann sein Leben auf '"6.00 Uhr wach werden" einstellen, außer man hat Spät- oder Nachtschichten, dann ist man mit einer solchen Wohnung keinesfalls kompatibel und dann wäre es noch wichtiger gewesen, vor der Unterschrift unter den Mietvertrag genauer hinzusehen.

Was die Nachbarin subjektiv empfindet, muss für Dich nicht zutreffen.

Eine Kündigung ist wohl kaum möglich, es sei denn es handelt sich um eine gewerbliche Vermietung und der Mietvertrag wurde bei Dir zu Hause oder jedenfalls außerhalb der Geschäftsräume des Vermieters in seiner Anwesenheit bei Dir oder irgendwo anders unterschrieben. Ob dann ein Widerspruchsrecht daraus abgeleitet werden kann, würde Dir ein Rechtsanwalt genau erklären.

Mein Vorschlag: Wohne erst einmal drin und teste selbst, wie sehr der Anlieferbetrieb Dich persönlich stört.

bwhoch2  21.02.2022, 14:45

Danke für die Auszeichnung. Ich hoffe sehr für Dich, dass Dich der Anlieferverkehr jetzt nicht allzu sehr stört.

Wo ein Handelsbetrieb ist, muss mit Anlieferungsverkehr und dem damit verbundenen Lärm gerechnet werden.

Weil der Supermarkt sicherlich schon dort war, bevor Ihr den Vertrag unterzeichnet habt, war das also keine Katze im Sack.

Ich denke nicht, dass Du den Vertrag anfechten kannst.

agathalia 
Fragesteller
 19.01.2022, 08:40

Meine Nachbarin hat aus dem gleichen Grund ein Gerichtsverfahren eingeleitet, und ich dachte, ich kann es ihr vielleicht gleichtun.

emib5  19.01.2022, 08:46
@agathalia

Ja, natürlich kannst Du das tun. Ob Du erfolgreich sein wirst ist aber eine ganz andere Sache.

GutenTag2003  19.01.2022, 08:47
@agathalia
Meine Nachbarin hat aus dem gleichen Grund ein Gerichtsverfahren eingeleitet,

Und ? ... hat sie schon gewonnen ?

PoisonArrow  19.01.2022, 08:51
@agathalia

Du kannst jeden Menschen wegen allem möglichen anzeigen. Stimmt.

Aber : wirst Du damit Erfolg haben...?

Und wer trägt die Kosten des Verfahrens, wenn das ganze zu Deinen Ungunsten ausgeht...?

Hast Du eine Rechtschutzversicherung, die diesen Bereich abdeckt...?

geheim007b  19.01.2022, 09:09
@PoisonArrow
Hast Du eine Rechtschutzversicherung, die diesen Bereich abdeckt...?

Da könnte ich schon garantieren, dass es keine Deckungszusage gibt. Auch eine Rechtsschutz zahlt nicht jedes Klageabenteuer.

Vampire321  19.01.2022, 09:23
@agathalia

Gerichtsverfahren.,, was versprichst du dir davon?

das der Supermarkt nicht mehr beliefert werden darf?

der Supermarkt war vor dir da…wenn der dich stört zieh um!

agathalia 
Fragesteller
 19.01.2022, 09:24
@Vampire321

Meine Nachbarin hat Mietminderung erhalten. Und ja, Rechtsschutzversicherung haben wir.

Vampire321  19.01.2022, 09:26
@agathalia

Und durch ein paar % weniger Miete wird der Lärm leiser bzw ertragbarer?

dann scheint es nicht so schlimm zu sein ;)

PoisonArrow  19.01.2022, 09:29
@geheim007b

hoffentlich weiß das auch die Fragestellerin ...

geheim007b  19.01.2022, 09:30
@agathalia

also kann mir kaum vorstellen dass es Mietminderung gibt für Dinge die bei Vertragsabschluss schon da waren. Ich kann ja auch nicht ein Haus in der Einflugschneise am Frankfurter Flughafen mieten und danach Mietminderung wg. des Lärms verlangen... der Umstand wird vorher schon im Preis einkalkuliert worden sein.

geheim007b  19.01.2022, 09:31
@PoisonArrow

hoffentlich macht sie vorher ne Deckungsanfrage :-). Ich kenn da auch so Spezialisten die erst zum Anwalt rennen und später sich aufregen über die Versicherung :)

Wenn man eine Wohnung besichtigt, sieht man wenn in einem Wohn- und Geschäftshaus ein Supermarkt ist. Und Supermärkte werden täglich von mehreren Lieferanten frequentiert.

Darauf muss kein Vermieter hinweisen. Sowas weiß jeder Mensch. Und dagegen kann man auch nicht vorgehen.

agathalia 
Fragesteller
 19.01.2022, 08:44

Das ist richtig, in dem Haus gibt es über 100 Wohnungen, und diese spüren mäßigen Lärm, was okay ist, weil man ja weiß dass da ein Edeka ist. Aber meine Wohnung ist direkt drunter, was mir nicht gesagt wurde.

emib5  19.01.2022, 08:47
@agathalia

Was aber ja wohl auch bei der Besichtigung offensichtlich war.

agathalia 
Fragesteller
 19.01.2022, 08:57
@emib5

Es ist nicht offensichtlich 😅 da ist ein Tor! Aus Eisen, nicht aus Glas, ich habe keine Augen wo ich durch alles durchgucken kann.. ich bin 19 und komme vom Dorf, ich dachte eben naiv, dass dahinter Mülltonnen sind 🙈

GutenTag2003  19.01.2022, 09:00
@agathalia
 Aber meine Wohnung ist direkt drunter, was mir nicht gesagt wurde.

Diese "Kombination" gab es schon bei der Anmietung oder ?

agathalia 
Fragesteller
 19.01.2022, 09:06
@GutenTag2003

Richtig. Ich dumm und unwissend, mit dem schönen Gedanken, dass Mülltonnen drunter sind.

GutenTag2003  19.01.2022, 09:09
@agathalia
 Ich dumm und unwissend,

Ich liebe solche Lebensweisheiten. Mülltonnen werden alle verheimlicht, kein Supermarkt hat Mülltonnen.

Ich würde bei einem Supermarkt nie Mülltonnen vermuten...ebenso wenig wir Anlieferungen.

emib5  19.01.2022, 09:09
@agathalia
 Aber meine Wohnung ist direkt drunter, was mir nicht gesagt wurde.

Du hast also nicht gesehen, dass Da ein Supermarkt direkt unter Deiner Wohnung ist?

 ich dachte eben naiv, dass dahinter Mülltonnen sind

Du hast das Tor also sogar wahrgenommen. Du hättest ja Fragen können, was dahinter ist. Oder Dir überlegen können, wo der Supermarkt beliefert wird.

Wie Du selbst schreibst, Du warst naiv. Also selber Schuld.

Sie können fristgerecht kündigen und sich etwa ruhiges suchen.

Der Supermarkt war schon bei Vertragsschluss da. Genauso die Ladezone.

Von daher ist es doch vollkommen logisch, dass hier auch Lkw entladen werden.

Ihr werdet damit leben müssen.