Vermieter hat ein Teil der Kaution eingehalten wegen Malerarbeiten?

4 Antworten

 Ist sowas Betrug und kann ich beide parteien anzeigen bzw wie kann ich sowas beweisen.

Das Unterschriebene Übergabeprotokoll dient hier als Beweis, dass die Wohnung ohne Mängel übergeben und angenommen wurde.

Nachträgliche Reparaturen oder "Malerarbeiten", sind vom Vermieter aus eigener Tasche zu zahlen, die Kaution vollständig, sofern diese nie angebrochen wurde, an euch dann wieder auszuhändigen.

Hier kannst du nur einen Brief schreiben innerhalb der nächsten 10 Tage die Kaution vollständig auszuzahlen, andernfalls wirst du einen Mahnbescheid beantragen und dann auch ggf. vollstrecken lassen.

Eine extra Mahnung nach deinem Brief, ist nicht mehr notwendig, da du mit deinem Schreiben und der Zahlungsfrist bereits dieses erfüllst, wenn er die Zahlungsfrist verstreichen lässt.

Wann wurde die Wohnung zurückgegeben? wenn länger als 6 Monate vergangen sind, wäre die Forderung (Abzug Kaution) verjährt.

Außerdem: Was steht denn überhaupt im Mietvertrag zu Schönheitsreparaturen?

Wurde zu Mietbeginn die Wohnung renoviert übergeben?

Gibt es im MV dazu feste Fristen, Vorgabe weiß streichen oder eine Quotenregelung zum Mietende?

Wurde zunächst aufgefordert, selbst zu malern?

Am Besten: Foto / Wortlaut der Klausel im MV hier einstellen.

Wenn die Wohnung mängelfrei übergeben wurde laut Protokoll, kann er nicht im Nachgang noch Rechnungen abziehen. Schreib ihm einen Brief, dass er den Rest überweisen soll. Zahlungsziel 10 Tage. Wenn er das nicht tu, eine Mahnung schicken und Mahnbescheid androhen. Dann Mahnbescheid rauslassen.

Hast Du ein unterschriebenes Übergabeprotokoll? Geh auf jeden Fall zu einem Anwalt.