Verbrauch nach Quadratmeter ohne Berücksichtigung von Garten usw rechtens?

tinalisatina  09.04.2022, 09:41

Habt ihr eine gemeinsame Wasseruhr, einen gemeinsamen Stromzähler?

Wasserqueen2908 
Fragesteller
 09.04.2022, 11:33

Ja alles gemeinsam. Leider war uns das erst klar als wir die erste Abrechnung bekommen haben

3 Antworten

wir haben eine sehr fehlerhafte Nebenkostenabrechnung bekommen.

Das ist zunächst einmal nur eine Behauptung. Ob diese zutreffend ist, kann nur nach Prüfung der Falllage geklärt werden.

Wir wohnten im Haus nebenan und die Nebenkosten wurden nach Quadratmeter berechnet.

Das ist grundsätzlich richtig.

Dabei wurde aber die Werkstatt, die Scheune und der Garten der Vermieter völlig außer acht gelassen.

Sofern - wovon im Kontext auszugehen sein dürfte - diese Räume keine Wohnflächen im Sinne der baulichen Nutzung darstellen, sondern nur als Nutzflächen geführt werden, ist das sachlich korrekt. Denn die Nebenkosten werden bei Abrechnung nach Quadratmetern ausschließlich auf Grundlage der Wohnflächen ermittelt.

Die Vermieter sind Selbstständig und arbeiten jeden Tag in der Werkstatt mit Starkstrom.

Die anfallenden Kosten für diese nicht den Mietparteien zur Verfügung gestellten Flächen sind selbstverständlich durch den Vermieter selbst zu tragen. Hier wäre aber auch normalerweise davon auszugehen, dass dafür separate Zähler vorhanden sind. Es wäre daher im ersten Schritt einmal Einblick in die der NK-Abrechnung zugrunde liegenden Belege zu nehmen. Fachliche Beratung zur Prüfung der Abrechnung und ihrer Grundlage bieten die entsprechenden Organisationen oder ein Anwalt gegen entsprechende Honorare.

Wasserqueen2908 
Fragesteller
 09.04.2022, 11:17

Vielen Dank. Für die Werkstatt usw gibt es keinen eigenen Zähler der Strom ging von unserem Haus aus

Ihr und der Vermieter wohnt in getrennten Häusern und es gibt ernstlich keine getrennten Zähler pro Gebäude?

Hab ich noch nie gesehen - muss aber nix heißen...

...erkundige dich doch mal beim Betreiber, Strom & Wasser, was da Vorgabe ist...

Das ist ein sehr komplexes Thema...

und solltest dir besser professionelle Hilfe (Mieterverein oder Rechtsanwalt) einholen. Hast du eine Rechtschutzversicherung für Mietangelegenheiten? Dann könntest du die Nebenkostenabrechnung anfechten.