Vater gibt ausgezogenen Sohn das Kindergeld nicht was tun?

8 Antworten

Sobald dein Freund nicht mehr auf die Wohnung des Vaters / Eltern gemeldet ist und eine eigene Anschrift hat,also auf diese angemeldet ist,kann er bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Abzweigung stellen !

Diesen Antrag findet man im Internet auf der Seite der Familienkasse der Agentur für Arbeit und sobald dieser Antrag eingeht,wird das Kindergeld vorübergehend eingestellt,bis der Sachverhalt geklärt ist.

Der Vater wird dann von der Familienkasse angeschrieben und dann muss er Auskunft über geleisteten Unterhalt geben und das auch nachweisen,zahlt er keinen Unterhalt,dann bekommt der Freund das Kindergeld ab dieser Einstellung nachgezahlt und erhält dann auch die laufenden Zahlungen auf sein angegebenes Konto.

Das kaeme noch drauf an, ob der Vater ihm Unterhalt zahlt. Zahlt er mindestens die Hoehe des Kindergeldes, kann dein Freund nichts machen.

Wohnt er auch nicht bei der Mutter, sondern alleine (auch WG oder mit Dir zusammen), dann kann er bei der Kindergeldstelle einen Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes stellen und erhaelt dann das Kindergeld auf sein eigenes Konto ueberwiesen.

Vorausgesetzt dein Freund hat eine eigene Wohnung, kann er einen Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes bei der Familienkasse stellen. Oder zahlt der Vater Unterhalt? Dann ist er nämlich nicht verpflichtet, außerdem noch das Kindergeld rüberzureichen.

Yurikox3 
Fragesteller
 29.06.2015, 08:17

Er zahlt kein Geld an meinen freund :/ 

TreudoofeTomate  29.06.2015, 08:18
@Yurikox3

Und hat dein Freund eine eigene Wohnung?

Dann muss dein Freund einen Antrag an die Familienkasse stellen und das Geld für sich selbst einfordern.