Urlaubs- und Weihnachtsgeld Rückzahlung ?

2 Antworten

Sieh doch mal in Deinen Arbeitsvertrag, was da bezüglich Rückzahlung steht. Es ist üblich, dass Du das Geld zurückzahlen musst, wenn Du bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kündigst.

bobozic 
Fragesteller
 02.03.2016, 21:56

Aber ich hab ja nicht gekündigt, sondern nur meinen vertrag geändert und das Urlaubsgeld war wohl ein versehen ihrerseits, da es bei uns im Juni ausgezahlt wird. Aber danke ich werd mal nachschaun was da drin steht!

Allexandra0809  02.03.2016, 21:57
@bobozic

Das Urlaubsgeld ist in der Tat eine seltsame Sache. Inwiefern wurde Dein Arbeitsvertrag geändert?

Hallo, zum Einen ist das Verhalten der Firma grundsätzlich unschön,ohne eine Ankündigung das Gehalt zu streichen. Desweiteren hast du auch als Aushilfe anteiligen Anspruch auf Weihnachts-und Urlaubsgeld,wenn diese Gratifikation im Unternehmen für andere Mitarbeiter gezahlt werden. Gleichbehandlungsgesetz. Hast du denn bereits im Juni auch Urlaubsgeld gezahlt bekommen? Wenn ja ,dann wäre die erneute Zahlung ein Fehler der Firma und dann auf wieder rückgerufen werden.Allerdings wäre eine vorherige Kommunikation darüber  seitens der Firma professioneller .