Urheberrecht bei Sample-Packs/Construction-Kits?

5 Antworten

Ich hab die andere Antwort ja schon kommentiert, aber hier noch einmal.

Der Content Creator des Sample Packs tritt dir in keinem Fall die Urheberrechte ab. Du bist ja nicht auf einmal der Creator.
Du gehst beim Kauf/Download und beim verwenden einen Vertrag an, der dich ermächtig die Samples zu benutzen UND diese kommerziell zu vermarkten.

Da das nun für alle gilt, die ein solches Pack gekauft haben, wird es recht schnell passieren das auch größere Künstler (welche bei einem Label unter Vertrag stehen) diese benutzen.

Da der neue Track dann als ihr eigenes Machwerk gilt, geht das Urheber recht auf sie über (in gewisser weise). Bzw auf das Label. Und da die auf YouTube ihren Content ID Check machen können (also nachschauen ob es Duplikate gibt, einfach gesagt) können die das erstmal ohne weiteres sperren.

Nun kannst du die natürlich anschreiben und deine Situation erklären usw usw bla bla bla. ABER, du bist weder ein großer Künstler noch hast du viel Reichweite und so, da wird so ein enormes Label wie Kontor (oder andere) sich keine Mühe machen da irgendwas zu ändern. Es kann natürlich sein, aber aus Erfahrung ist es leider nicht so.

Ich hab mir dein Track mal angehört und könnte dir auch ein paar Tipps geben, was du noch verbessern könntest, soweit ich es überhaupt besser kann :D stehe auch noch relativ am Anfang :D

Kleines Track Feedback, eigentlich supper gut aber sorge mal dafür das die Kick mehr heraussticht! Hast du da wo Nötig Sidechain? PS Plucks nachm Drop zu laut generell geht die Vocal unter im Break nach dem Drop. Mixing solteste etwas verbessern vorallem Leveling aber ansonst Idee mäsig supper! Hast du die Mello selbst ausgedacht?

Pizzamann123 
Fragesteller
 01.03.2018, 22:12

danke erstmal, ja mit dem mixen hab ich noch so meine probleme wobei das auch ein etwas älterer Track ist... Die Melo is selbst gemacht allerdings stark inspiriert von dem was dabei war, sagen wir es mal so

hmm okay das dachte ich auch weswegen ich Einspruch eingelegt habe mit eben der Begründung, der wurde aber abgelehnt. Lohnt es sich jetzt dagegen eine Beschwerde einzureichen oder soll ich es einfach so akzeptieren?

musicmensch  01.03.2018, 22:08

Kannst gegen angehen solange du den Sampel Legal hast. Und auch beweisen kannst das der Frei zur verwenung gegeben worden ist, es wird ja gesagt 100% Royality Free also ist das der beweis.

Keiner hat urheberrecht. Weil es ja abgetreten worden is, kannst es einfach so benutzten dafür isses ja da.

DubstepVape  01.03.2018, 23:19

Das is absoluter Blödsinn. Das Urheberrecht bleibt immer erhalten. Es liegt beim Content Creator. Mit dem Kauf/Download geht der Kunde/Käufer lediglich einen Vertrag ein der ihn ermächtigt die Datein ohne Abgaben an den Creator zu verwenden, UND an diesen zu verdienen. Der Urheber bleibt allerdings gleich.

also danke erst mal für die antworten... einspruch wurde jetzt nochmal eingelegt, jetzt heißt es abwarten. Sobald es Neuigkeiten gibt sag ich hier bescheid :)

PS den track hab ich wieder raus genommen, will ja hier schließlich keine Werbung machen