Untersuchung/Vorsorge Krebs?

5 Antworten

PET CT nennt sich der Vorgang.

Ist eine Ganzkörperuntersuchung mit einem leicht radioaktiv angereichertem Zucker. Dieser wird dem nüchternen Patienten injiziert und nach dem schluckweisen Konsum von 0,5-1 Liter Wasser und Ruhe für eine gewisse Zeit, werden Aufnahmen gemacht, die später übereinander gelegt werden.

Krebszellen sind hungrig, radioaktiver Zucker strahlt bei der PET Untersuchung.

Zelle konsumiert den Zucker und strahlt mit der Radioaktivität.

Wird aber niemals ohne medizinischen Grund gemacht. (geschweige denn nur auf Verdacht eines Patienten gemacht!)

Woher ich das weiß: ich hatte Lymphdrüsenkrebs und nach Diagnosestellung desselbigen, würde zur genauen Lokalisation ein Ganzkörper PET CT gemacht.

Hallo,

es gibt gewisse Vorsorgeuntersuchungen für gewisse Krebserkrankungen. Eine Ganzkörperuntersuchung als Krebsvorsorge gibt es allerdings nicht.

Man kann aber ab einem bestimmten Alter eine Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge machen lassen oder eine Mammographie, um Brustkrebs rechtzeitig zu entdecken. Beim Hautarzt gibt es auch Vorsorgeuntersuchungen, um z.B. Melanome oder Basaliome frühzeitig zu erkennen und somit entfernen zu lassen. Dann noch die typischen Vorsorgeuntersuchungen beim Urologen oder beim Gynäkologen...

Es gibt nur für bestimmte Krebsarten ab einem gewissen Alter sinnvolle Früherkennungsuntersuchungen. Man kann nie generell alles mit einer Untersuchung ausschließen.

Der normale Gesundheitscheck beinhaltet keine Krebsfrüherkennung.

Es gibt eine Reihe von von der Kasse bezahlten Vorsorgeuntersuchungen, alles andere ist unnötig. Dein Hausarzt wird dich beraten.

ab einem bestimmten Alter macht der Hausarzt ein Rundumcheck, der Hautarzt ein Hautscreening, Mammographie (Bei Frauen), Krebsvorsorge Gyn (Auch bei Frauen) und der Urologe (bei Männern) Prostata, der rest entzieht sich meiner Kenntnis